Cover des Buches Was das Leben mit der Liebe macht (ISBN: 9783548611211)
Babschas avatar
Rezension zu Was das Leben mit der Liebe macht von Erwin Koch

Vom Leben und der Liebe

von Babscha vor 11 Jahren

Babschas avatar
Babschavor 11 Jahren

Ein treffender Titel für ein Buch, das uns etwas zu erzählen hat. Nämlich vom Leben in seiner reinsten, brutalsten Form, von Menschen, die die Empfindung namens Liebe unter teils irrwitzigen Umständen zusammen führt und die das Schicksal genau so wahnwitzig und unberechenbar wieder zu trennen vermag. Wahre Geschichten eben, die der Autor hier zusammengetragen hat und die er in einer eindrucksvollen, knappen Sprache ausbreitet. Ob geistige Defekte, politische Willkür, Hass und niedere menschliche Instinkte, Lebensmüdigkeit, Krankheiten, die Palette der Möglichkeiten, wie Menschen, die sich zugetan sind oder zumindest waren, aus eigenem Antrieb oder völlig unverschuldet auseinander gerissen werden, ist so vielfältig und abstrus, dass man es kaum glauben mag. Hiervon handeln die, nennen wir sie Kurzgeschichten, dieses Buches. Ein emotionales Werk, das beim Leser unweigerlich eine Betroffenheit auslöst, die noch lange nachklingt. Aber gut, dass es jemanden gibt, der die Geschichten aufgeschrieben hat. Denn sie sind alle wahr.