Erwin Moser Der glückliche Biber

Inhaltsangabe zu „Der glückliche Biber“ von Erwin Moser

Der Biber findet einen Koffer, auf dem groß geschrieben steht: „Glück und Sohn“. Als ehrlicher Finder macht sich der Biber auf die Suche nach Herrn Glück. Aber wen er auch fragt, niemand kann ihm weiterhelfen. Die Kröte schickt ihn weiter zum Pelikan, die Maus hat grade ganz andere Sorgen, und das Wetter spielt auch nicht mit. Die Mäusefamilie
ist zwar gastfreundlich, aber erst der Dachs weiß Rat, und die Geheimnisse lüften sich:
Wer ist Herr Glück? Was ist im Koffer drin? Und warum ist der Biber am Ende ein glücklicher Biber?
Ein liebenswertes Abenteuer für die Kleinsten, mit Erwin Mosers entzückenden Bildern.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Der Weihnachtosaurus

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Ein lesenswertes und warmherzig erzähltes Abenteuer für große und kleine Glückspilze

Der glückliche Biber

WinfriedStanzick

03. May 2017 um 13:09

Das neue Bilderbuch des 1954 geborenen Erwin Moser, der seit Jahrzehnten zu den herausragenden Autoren der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur gehört, hat mich sowohl mit seiner hintersinnigen Geschichte als auch in seiner graphischen Gestaltung sehr stark an Janoschs Klassiker „Oh wie schön ist Panama“ erinnert.Ein heftiger Sturm hat die Burg des Bibers davon geschwemmt. Glücklicherweise findet er eine Baumhöhle, die ihm Unterschlupf bietet. Nachdem der Sturm sich gelegt hat, findet er einen Koffer mit der Aufschrift „Glück und Sohn“. „Ich werde die beiden suchen und ihnen den Koffer zurückbringen“, nimmt sich der Biber vor und fragt zunächst die Kröte. Die schickt ihn  zum Pelikan. Auf dem Weg dorthin begegnet ihm eine kleine Maus, die ihn fortan begleiten wird. Der Pelikan bringt sie auf die andere Seite des Schilfes, und dann laufen sie weiter. Während eines Regenschauers, bietet eine Kaninchenfamilie ihnen kurzfristigen Unterschlupf in ihrem Bau, aber auch sie wissen nicht, wer sich hinter Herrn Glück und seinem Sohn verbirgt.Später, ein Frosch hat sich ihnen unterdessen angeschlossen, landen sie nach einer langen Fahrt auf dem im Wasser schwimmenden Koffer an einem Strand, der allen dreien eine neue Heimat zu bieten scheint.Und der freundliche Dachs hat auch eine Lösung für das Geheimnis des Koffers…Ein lesenswertes und warmherzig erzähltes Abenteuer für große und kleine Glückspilze.