Erwin Panofsky Stil und Medium im Film. Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers

Inhaltsangabe zu „Stil und Medium im Film. Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers“ von Erwin Panofsky

Man hat Panofskys Aufsatz 'Stil und Medium im Film' zu Recht als "eine der bedeutendsten Einführungen in die Filmästhetik" gerühmt, geschrieben von einem Gelehrten, der sich hier seinen einzigen Auflug in die moderne Populär- und Massenkultur gestattete. In diesem Text verbindet sich das reiche, doch ganz beiläufig angeführte Wissen des großen Kunsthistorikers mit einer intimen Kenntnis des neuen Mediums, dessen rasante Entwicklung der passionierte Kinogänger Panofsky mitverfolgen konnte. Im zweiten Text variiert Panofsky ironisch ein Thema, das manche seiner Kollegen um einiges ernster nahmen: die Frage nämlich, ob und wie sich das "Wesen" englischer Kunst beschreiben lasse. Gelehrtheit und ironisches Spiel hat Panofsky in kaum einem anderen Text so anregend verwoben.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie