Erwin Panofsky Stil und Medium im Film. Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers

Inhaltsangabe zu „Stil und Medium im Film. Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers“ von Erwin Panofsky

Man hat Panofskys Aufsatz 'Stil und Medium im Film' zu Recht als "eine der bedeutendsten Einführungen in die Filmästhetik" gerühmt, geschrieben von einem Gelehrten, der sich hier seinen einzigen Auflug in die moderne Populär- und Massenkultur gestattete. In diesem Text verbindet sich das reiche, doch ganz beiläufig angeführte Wissen des großen Kunsthistorikers mit einer intimen Kenntnis des neuen Mediums, dessen rasante Entwicklung der passionierte Kinogänger Panofsky mitverfolgen konnte. Im zweiten Text variiert Panofsky ironisch ein Thema, das manche seiner Kollegen um einiges ernster nahmen: die Frage nämlich, ob und wie sich das "Wesen" englischer Kunst beschreiben lasse. Gelehrtheit und ironisches Spiel hat Panofsky in kaum einem anderen Text so anregend verwoben.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050