Erwin Steinhauser Der Soke, das Schwert und ich

Inhaltsangabe zu „Der Soke, das Schwert und ich“ von Erwin Steinhauser

Ein Anliegen des Autors ist es, seine Erfahrungen und sein Wissen über die traditionelle japanische Schwertkampfkunst zu Papier zu bringen um vor allem die Historik, Philosophie, Methodik und letztendlich das Wesen der realen Technik zu übermitteln. Nicht das akribische Erklären einer Bewegung war ihm wichtig, sondern aufzuzeigen, was es heißt, von Herz zu Herz eine Lehre übermittelt zu bekommen. Die direkt übertragene Lehre. Von Meister zum Schüler. Ein weiteres Anliegen ist ihm, die Technologie und Historik der japanischen Klinge mehr im Detail zu präsentieren. Ebenso die Herstellung, Pflege, Aufbewahrung und die wichtigen Sicherheitsregeln. Bushido mit seiner Philosophie und seinen Tugenden ist ein Kulturgut, das heutzutage eher den westlichen Menschen anspricht. Ein japanischer Jugendlicher empfindet traditionelles japanisches Budo als FURU-KUSAI, „alten Hut“ und wendet sich eher westlichen Sportarten wie Golf, Baseball und Soccer zu.

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Vintage