Der Laden

von Erwin Strittmatter
Der Laden

Inhaltsangabe zu "Der Laden"

"Ob Sommer, ob Winter, ob Krieg, ob Frieden - das Merkwürdige ist stets unterwegs."
Es würde Land verteilt, hatte die Mutter geschrieben, und Esau Matt ist wieder nach Bossdom gekommen. Um fast zwei Jahrzehnte sind alle älter geworden, und ein Weltkrieg liegt hinter ihnen. Von neuem ist Esaus Leben mit den Schicksalen der Bossdomer verbunden.

"Immer wieder versuche ich zu ergründen, ob das Erzählen eine üble Angewohnheit oder eine Krankheit von mir ist, ob mich das Leben, von dem ich ein Teil bin, ausersehen hat, sich durch mein Geplapper selber darzustellen, ob ich beim Erzählen etwas herausfinden oder hervorkehren soll, was beim Dahinleben übersehen werden könnte - das wäre mir der günstigste und liebste Grund." Erwin Strittmatter

"Was Menschen geschehen kann, geschieht ihnen hier" Die Zeit

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:22.07.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.12.2003 bei Der Audio Verlag erschienen.