Der Laden. Dritter Teil

von Erwin Strittmatter
Der Laden. Dritter Teil

Inhaltsangabe zu "Der Laden. Dritter Teil"

»Immer wieder versuche ich zu ergründen, ob das Erzählen eine üble Angewohnheit oder eine Krankheit von mir ist, ob mich das Leben, von dem ich ein Teil bin, ausersehen hat, sich durch mein Geplapper selber darzustellen, ob ich beim Erzählen etwas herausfinde oder hervorkehren soll, was beim Dahinleben übersehen werden könnte - das wäre mir der günstigste und liebste Grund.« (Erwin Strittmatter)

Es würde Land verteilt, hatte die Mutter geschrieben, und Esau Matt ist wieder nach Bossdom gekommen. Um fast zwei Jahrzehnte sind alle älter geworden, und ein Weltkrieg liegt hinter ihnen. Von neuem ist Esaus Leben mit dem Geschick des Familienladens verbunden und auf besondere Weise auch mit den Schicksalen der Bossdomer. Denn Esau Matt, gelernter Bäcker und heimlicher Schriftsteller, ist ein Menschenbeobachter und Geschichten-Finder. Und dafür gibt es in der Heide genug Stoff. Hinter all den Geschichten über die heiteren und die dunklen Stunden im Dorfalltag und die Zerwürfnisse und Versöhnungen in der eigenwilligen Familie Matt zeichnen sich die »Spuren und Spürchen« einer Zeit ab, die voller Wirrungen und Hoffnungen war.

Der Band enthält 8 Szenenfotos aus dem dritten Teil des Fernsehfilms (Regie: Jo Baier), der nach Erwin Strittmatters Roman-Trilogie entstand.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.01.1999