Erwin Strittmatter Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste

Inhaltsangabe zu „Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste“ von Erwin Strittmatter

Geheimnisvolle Weihnachten "Wenn die Ruprechthorde in die kleine Dorfschneiderstube meiner Mutter kam, saßen meine Schwester und ich vor Furcht unter dem großen Tisch." Erwin Strittmatters Geschichte unserer Weihnachtsbräuche ist eine Liebeserklärung an die Kindheit. Mit zauberhaften Illustrationen von Klaus Ensikat. Strittmatters Weihnachtsgeschichte erzählt mit liebevollem Spott von den bangen Gebeten der Kinder, die sich vor dem ruppigen Ruprecht gewaltig fürchten. Doch dann bestellt die resolute Mutter kurzerhand das Christkind. Es erscheint mit Piepsstimme, in weißen Brautschuhen und Tüllschleier vor den Kindern in der kleinen Dorfschneiderei und wird von den schlauen Kleinen als Nachbarin entlarvt. Nach dem missglückten Christkindbesuch erfindet die rührende Mutter ein neues Weihnachtsgeheimnis: die Werkstatt des Weihnachtsmanns auf dem Dachboden, wo man ihn rumpeln und werkeln hört. Ein seltsamer Heiliger, der als heimliches Geschenk von den Kindern Heringsköpfe und Mäuse bekommt! Strittmatters humorvolle Erzählung hat Klaus Ensikat in einzigartigen Bildern eingefangen, die das Geheimnis der Weihnacht, den Zauber der Landschaft, alte Bräuche und dörflichen Alltag stimmungsvoll illustrieren. (Quelle:'Fester Einband/01.09.2001')

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland