Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste

von Erwin Strittmatter
Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste"

Geheimnisvolle Weihnachten "Wenn die Ruprechthorde in die kleine Dorfschneiderstube meiner Mutter kam, saßen meine Schwester und ich vor Furcht unter dem großen Tisch." Erwin Strittmatters Geschichte unserer Weihnachtsbräuche ist eine Liebeserklärung an die Kindheit. Mit zauberhaften Illustrationen von Klaus Ensikat. Strittmatters Weihnachtsgeschichte erzählt mit liebevollem Spott von den bangen Gebeten der Kinder, die sich vor dem ruppigen Ruprecht gewaltig fürchten. Doch dann bestellt die resolute Mutter kurzerhand das Christkind. Es erscheint mit Piepsstimme, in weißen Brautschuhen und Tüllschleier vor den Kindern in der kleinen Dorfschneiderei und wird von den schlauen Kleinen als Nachbarin entlarvt. Nach dem missglückten Christkindbesuch erfindet die rührende Mutter ein neues Weihnachtsgeheimnis: die Werkstatt des Weihnachtsmanns auf dem Dachboden, wo man ihn rumpeln und werkeln hört. Ein seltsamer Heiliger, der als heimliches Geschenk von den Kindern Heringsköpfe und Mäuse bekommt! Strittmatters humorvolle Erzählung hat Klaus Ensikat in einzigartigen Bildern eingefangen, die das Geheimnis der Weihnacht, den Zauber der Landschaft, alte Bräuche und dörflichen Alltag stimmungsvoll illustrieren.

Sprache:
Ausgabe:Pappbuch
Verlag:AUFBAU

claudiaausgrones avatar
    claudiaausgronevor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste" von Erwin Strittmatter

Eine kleine feine amüsante Geschichte aus der Zeit des 1. Weltkriegs, über eienen Weihnachtsmann mit seltsamen kulinarischen Gelüsten...
    Sehr schön illustriert, ein Bilderbuch für Erwachsene.