Der Wundertäter

Cover des Buches Der Wundertäter (ISBN: 9783746635651)

S
sleepwalker1303
vor 2 Jahren

Sehr umfangreich aber lesenswert. Zwischen einzigartig und eigenartig.

K
katikatharinenhof
vor 3 Jahren

Wirkt trotz überarbeiteter Fassung angestaubt und in die Jahre gekommen

Inhaltsangabe zu "Der Wundertäter"

Die Trilogie einer Epoche.

Mit Poesie, Menschenkenntnis und Humor schildert Erwin Strittmatter in seiner zwischen 1957 und 1980 entstandenen Trilogie den dornenreichen Weg eines Bäckergesellen zum Schriftsteller. Er schuf damit eines der großen und meistdiskutierten Werke der deutschen Literatur: Der letzte Band konnte erst nach einem langen Kampf mit der DDR-Zensur erscheinen.

„Ich glaube doch, dass es in der Ordnung war, die Geschichte eines Dichters in unserer Zeit zu schreiben, zu beschreiben, wie arm er dran ist, und ich schreib das, obwohl ich weiß, dass der Dichter zu keiner Zeit ‚reicher‘ dran war.“ Erwin Strittmatter am 25. April 1978 in seinem Tagebuch

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:18.01.2019