Erwin Strittmatter Dreiviertelhundert Kleingeschichten

Inhaltsangabe zu „Dreiviertelhundert Kleingeschichten“ von Erwin Strittmatter

"Man wähnt, die Anpassung der Lebewesen an die neuen Verhältnisse habe sich in weit hinter uns liegenden Zeiten (etwa nach der Eiszeit oder nach dem Zurückweichen der Gewässer auf der Erde) vollzogen. Der Wendehals belehrte mich, daß diese Anpassung unaufhörlich stattfindet", schrieb Erwin Strittmatter, als er 1971 seine 3/4hundert Kleingeschichten verfaßte. Lebenskenntnis, Naturverbundenheit, Entdeckerfreude, Witz, Humor und ein tiefes Gefühl für Landschaft und Menschen der Mark Brandenburg zeichnen diese Kurzgeschichten aus.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Ein herzerwärmendes Buch

FleurDeVie

Ich, Eleanor Oliphant

Ein gutes Buch mit einigen überraschenden Wendungen!

FleurDeVie

Sonntags fehlst du am meisten

Man sollte seinen Eltern viel öfter sagen, dass man sie lieb hat!

Faltine

Blaupause

Ein Entwicklungsroman und kritische gesellschaftspolitische Auseinandersetzung. Leider tauchen berühmte Bauhauslehrer nur am Rande auf.

sunlight

Lichter als der Tag

Im letzten Drittel wird es ein großartiges Buch und berechtigt dazu auf der Longlist für den deutschen Buchpreis gestanden zu haben.

YaseminNoel

Alles, was ich nicht erinnere

Dieser experimentelle Roman hat mich sehr bewegt und ist in meine Liste der unbedingten Literaturempfehlungen eingegangen.

MaschenkaTobe