Erwin Strittmatter Pony Pedro

Inhaltsangabe zu „Pony Pedro“ von Erwin Strittmatter

Eine wunderbare poetische Geschichte um den Ponyhengst Pedro. Einfühlsame Naturbeobachtungen, skurrile Einfälle, verrückte Situationen. Pedro macht einen Kürbis zum Fußball, Pedro verliebt sich in eine Lokomotive, Pedro spuckt Geldstücke. Aber warum blieb Pedro Nichtraucher? Ein in vielen Farben flimmerndes Plädoyer für das Zusammenleben von Mensch und Tier, für die Schönheiten unserer Umwelt. Mit stimmungsvollen Zeichnungen von Hans Baltzer, von Tierliebe geprägt, so daß die Mentalität von Pony Pedro sich allen Betrachtern und Lesern mitteilt.

Stöbern in Jugendbücher

Nur noch ein einziges Mal

Wow <3

SophiasBookplanet

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Simba99

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wow. Was für ein großartiges Buch *_* Hat mich total aus den Socken gehauen!

Vivi300

• Rezension zu "Pony Pedro" von Erwin Strittmatter

Pony Pedro

Maximilian_Schlesier

04. January 2012 um 15:52

- anschaulich und einfühlsam beschrieben
    - etwas kindlich und ohne wirkliche Spannung - eine reine Beschreibung von Gefühlswelt und dem Verhältnis von Mensch und Tier

• Rezension zu "Pony Pedro" von Erwin Strittmatter

Pony Pedro

Ameise

04. August 2008 um 23:40

Dieses Buch aus DDR-Zeiten ist ein echter Kinderbuchklassiker, es hat mich durch die Kindheit begleitet. Erwin Strittmacher beschreibt mit der ihm eigenen herb-unterkühlten und doch poetischen Art das Landleben. Im Mittelpunkt stehen die kleinen und großen Erlebnisse mit seinem eigenwilligen Ponyhengst Pedro. Ein tolles Buch für Leser jeden Alters, da es nie wirklich wie ein Kinderbuch mit kindlicher Sprache daherkommt, ruhig und unspektakulär erzählt, gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Landleben.