Pony Pedro

von Erwin Strittmatter
Pony Pedro

Inhaltsangabe zu "Pony Pedro"

Eine wunderbare poetische Geschichte um den Ponyhengst Pedro. Einfühlsame Naturbeobachtungen, skurrile Einfälle, verrückte Situationen. Pedro macht einen Kürbis zum Fußball, Pedro verliebt sich in eine Lokomotive, Pedro spuckt Geldstücke. Aber warum blieb Pedro Nichtraucher? Ein in vielen Farben flimmerndes Plädoyer für das Zusammenleben von Mensch und Tier, für die Schönheiten unserer Umwelt. Mit stimmungsvollen Zeichnungen von Hans Baltzer, von Tierliebe geprägt, so daß die Mentalität von Pony Pedro sich allen Betrachtern und Lesern mitteilt.

Verlag:Faber & Faber/Ostseezeitung
Erscheinungsdatum:01.10.2006

Maximilian_Schlesiers avatar
    Maximilian_Schlesiervor 7 Jahren
    Rezension zu "Pony Pedro" von Erwin Strittmatter

- anschaulich und einfühlsam beschrieben
    - etwas kindlich und ohne wirkliche Spannung - eine reine Beschreibung von Gefühlswelt und dem Verhältnis von Mensch und Tier

Ameises avatar
    Ameisevor 10 Jahren
    Rezension zu "Pony Pedro" von Erwin Strittmatter

Dieses Buch aus DDR-Zeiten ist ein echter Kinderbuchklassiker, es hat mich durch die Kindheit begleitet. Erwin Strittmacher beschreibt mit der ihm eigenen herb-unterkühlten und doch poetischen Art das Landleben. Im Mittelpunkt stehen die kleinen und großen Erlebnisse mit seinem eigenwilligen Ponyhengst Pedro. Ein tolles Buch für Leser jeden Alters, da es nie wirklich wie ein Kinderbuch mit kindlicher Sprache daherkommt, ruhig und unspektakulär erzählt, gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Landleben.

Dilbertines avatar
    Dilbertine