Erwin Strittmatter Tinko

Inhaltsangabe zu „Tinko“ von Erwin Strittmatter

Strittmatter schildert die Nachkriegszeit Mit tiefem Mißtrauen betrachtet Tinko den fremden Mann, der eines Tages als "Heimkehrer" im Dorf auftaucht und zu dem er Vater sagen soll. Tinko ist hin- und hergerissen zwischen den Geboten seines eigensinnigen Großvaters und den Träumen von einer neuen Zeit, die der Heimkehrer mitbrachte. Mit diesem Roman von 1955 hat Strittmatter auf unverwechselbare Weise die Wirren und Hoffnungen der Nachkriegszeit festgehalten. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.1994')

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Rezension zu "Tinko" von Erwin Strittmatter

Tinko

Marry

15. April 2008 um 19:31

Wenn man sich erst einmal auf diesen ungewöhnlichen und anfangs anstrengenden Schreibstil eingelassen hat, ist es ein sehr schönes Buch, das zum Mitfühlen und Mitbangen einläd. Wer also Zeit und Lust hat, sich Erwin Strittmatter hinzugeben, sollte das auf jeden Fall tun!