Erwin Strittmatter Tinko

Inhaltsangabe zu „Tinko“ von Erwin Strittmatter

Strittmatters berühmter Roman über die tragischen und komischen Konflikte eines Jungen in der Nachkriegszeit

Mit tiefem Mißtrauen beobachtet Tinko den fremden Mann, der eines Tages im Dorf auftaucht. Er ist ein „Heimkehrer“, einer, der gerade aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde. Tinko soll „Vater“ zu ihm sagen, aber für ihn bleibt er der „Heimkehrer“. Und Tinkos böse Ahnungen bestätigen sich: Mit dem Heimkehrer kommt Unfriede und Streit. Er nennt Großvaters 50-Morgen-Hof eine Knochenmühle und will, daß Tinko in die Schule geht statt aufs Feld. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.1994')

Die Farbe von Milch

Schöne Aufmachung, zarte Geschichte. Wer sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einlässt, entdeckt eine andere Welt.

angelaeszet

Wie man die Zeit anhält

Die anhaltende Zeit und die Liebe

sternenstaubhh

Die Lichter unter uns

ulrikerabe

Die Geschichte des Wassers

Wie geht es mit dem Wasser weiter?

Amber144

Kleine Feuer überall

Wie eine Familie durcheinander gewirbelt wird

dartmaus

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

• Rezension zu "Tinko" von Erwin Strittmatter

Tinko

Marry

15. April 2008 um 19:31

Wenn man sich erst einmal auf diesen ungewöhnlichen und anfangs anstrengenden Schreibstil eingelassen hat, ist es ein sehr schönes Buch, das zum Mitfühlen und Mitbangen einläd. Wer also Zeit und Lust hat, sich Erwin Strittmatter hinzugeben, sollte das auf jeden Fall tun!