Erwin Ulmer 111 Orte an der oberen Donau, die man gesehen haben muss

Inhaltsangabe zu „111 Orte an der oberen Donau, die man gesehen haben muss“ von Erwin Ulmer

Die Donau ist nicht nur der zweitlängste Fluss Europas, der nach 2.857 Kilometern ins Schwarze Meer mündet – die Donau ist Lebensader und Lebensgefühl für Millionen von Menschen seit Tausenden von Jahren. Wo steht Napoleons Pissflasche? Wo gibt es eine Fasnachtsmaske, durch deren Mund man mit dem Bus fahren kann? Oder kennen Sie einen Bierbrauer, der seinen Kessel auf einer Tropfsteinhöhle stehen hat? Erleben Sie 111 spannende Orte von der Quelle der Donau bis nach Ulm, die auch den Ortskundigen noch staunen lassen.
  • Verratene Geheimnisse

111 Orte an der oberen Donau, die man gesehen haben muss

Waldviertler

24. May 2016 um 08:14

Fangen wir mit dem eigentlich Ärgerlichen bei diesem Buch an: Es plaudert manche Dinge aus, die bisher als Geheimtipps galten, mit denen sich Ortskundige bei ihren Besuchern aus der Fremde Eindruck verschaffen konnten: „Jetzt zeige ich Dir etwas ganz Besonderes...“ Das wird jetzt schwieriger für den deutschen Teil der Donau, zumindest bis nach Ulm, denn hier sind 111 spannende Orte an der Quelle begonnen gut beschrieben und mit vielen Hintergründen erklärt. Glücklicherweise ist dasselbe Buch noch nicht für den österreichischen Teil der Donau geschrieben, und so darf ich einige meiner speziellen Geheimnisse noch für solche halten. Wer immer schon einmal wissen wollte, wo die Urinflasche des kleinwüchsigen Kaisers der Franzosen steht, ist mit diesem Buch gut beraten. Denn genau das ist eines der 111 ausgeplauderten Geheimnisse. Aber ehrlich, will man das wirklich wissen?