Erwin in het Panhuis Anders als die Andern

Inhaltsangabe zu „Anders als die Andern“ von Erwin in het Panhuis

Angesichts der heutigen Lebenswirklichkeit von Schwulen und Lesben in Köln und andernorts ist es kaum noch vorstellbar, wie es sich vor hundert Jahren in Köln lebte, wenn man homosexuell war. Angelehnt an den gleichnamigen Kölner Schwulenroman von 1904 beschreibt dieses Buch eindrücklich und spannend den Alltag von Kölner Schwulen und Lesben in der Wilhelmischen Zeit. Es ist die erste lokalgeschichtliche Studie über die Situation von Schwulen und Lesben, die diese Zeit thematisiert. Die ausgewählten Biografien vermitteln ein vielschichtiges, lebendiges und unterhaltsames Bild des schwulen und lesbischen Lebens im Köln der Jahrhundertwende. Der Leser wird zurückgeführt zur Geburtsstunde der Homosexuellenbewegung - an das Ende des 19. Jahrhunderts. Zum ersten Mal findet auch in Köln eine öffentliche Auseinandersetzung über Homosexualität statt, und es erscheint durchaus gerechtfertigt zu sagen: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Die Publikation enthält eine CD-Rom mit ausführlichen Hintergrundinformationen, zahlreichen Analysen, Quellen und Illustrationen sowie einer Audio-Datei.

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

Leben lernen - ein Leben lang

SigiLovesBooks

Das Sizilien-Kochbuch

Bilder-Reise-Kochbuch mit viel Emotion

Kamima

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Etwas oberflächliches Motivationsbuch zur Selbstliebe

lizlemon

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee