Erzherzogin von Österreich Marie Valerie Marie Valérie

Inhaltsangabe zu „Marie Valérie“ von Erzherzogin von Österreich Marie Valerie

Von ihrem achten Lebensjahr an schrieb Marie Valerie, die jüngste Tochter des österreichischen Kaiserpaares Franz Joseph und Elisabeth, Tagebuch. Aus der Sicht der Heranwachsenden schildert sie Ereignisse aus der bayerischen Heimat ihrer Mutter, das Leben am ungeliebten Hof in Wien, die große Freiheit während ihrer Ungarnaufenthalte und als Begleiterin ihrer ruhelosen Mutter berichtet sie von zahllosen Reisen, Begegnungen mit gekrönten Häuptern und schließlich von der Ermordung der Kaiserin in Genf.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Der große Preis der Freiheit

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze

• Rezension zu "Marie Valérie" von Erzherzogin von Österreich Marie Valerie

Marie Valérie

ksunlimited

05. August 2012 um 11:10

Für jeden empfohlen der sich ein realistisches Bild über Sissi und ihre Zeit machen möchte. Da relativiert sich ganz schnell diese schwarz-weiße Sichtweise, Sissi die Arme, Franz der Böse. Mir wurde mit diesem Tagebuch bestätigt, was ich immer schon dachte: Sissi war eine sehr schwierige Person. Wer sich sein romantisches Bild erhalten möchte, bitte nicht lesen.