Erzherzogin von Österreich Marie Valerie Marie Valérie

Inhaltsangabe zu „Marie Valérie“ von Erzherzogin von Österreich Marie Valerie

Von ihrem achten Lebensjahr an schrieb Marie Valerie, die jüngste Tochter des österreichischen Kaiserpaares Franz Joseph und Elisabeth, Tagebuch. Aus der Sicht der Heranwachsenden schildert sie Ereignisse aus der bayerischen Heimat ihrer Mutter, das Leben am ungeliebten Hof in Wien, die große Freiheit während ihrer Ungarnaufenthalte und als Begleiterin ihrer ruhelosen Mutter berichtet sie von zahllosen Reisen, Begegnungen mit gekrönten Häuptern und schließlich von der Ermordung der Kaiserin in Genf.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Marie Valérie
    ksunlimited

ksunlimited

05. August 2012 um 11:10

Für jeden empfohlen der sich ein realistisches Bild über Sissi und ihre Zeit machen möchte. Da relativiert sich ganz schnell diese schwarz-weiße Sichtweise, Sissi die Arme, Franz der Böse. Mir wurde mit diesem Tagebuch bestätigt, was ich immer schon dachte: Sissi war eine sehr schwierige Person. Wer sich sein romantisches Bild erhalten möchte, bitte nicht lesen.