Cover des Buches Eschi Fieges Mittagstisch (ISBN: 9783850336536)
Rezension zu Eschi Fieges Mittagstisch von Eschi Fiege

Mittagstisch

Meinung: Als Vegetarier fehlen einem doch ab und an richtig deftige Mittagessen und genau das erhoffte ich mir von diesem Buch. Gesagt werden kann, es kommen keinesfalls Schnitzel, Burger oder Ähnliches vor und mit Ersatzprodukten, wie Seitan, arbeitet die gute Frau gar nicht. Ab und an kommt Tofu vor, aber ansonsten ist es größtenteils Gemüse.

Nach dem ersten Durchblättern war ich schon sehr begeistert. Die Bilder sind ansprechend und sehen appetitlich aus, jedoch, beim genaueren Hinsehen und beim Raussuchen der Rezepte, war schon weniger dabei. Es waren genau 11 Rezepte, die ich unbedingt nachkochen wollte und ca. 15 weitere die man irgendwann mal machen kann. Das war leider eine klägliche Ausbeute, aber da ich wählerisch bin, werden die anderen wohl mehr Auswahl haben.

Nun zur Aufmachung. Die Tischdecke wird gleich mitgeliefert und alles sieht sehr anspruchsvoll aus. Was ich sehr wichtig finde, es gibt zu jedem Rezept ein passendes Bild. Gegliedert ist alles in Vorspeisen, Mittagessen und Desserts. Dazu kommen Grundrezepte, Menüs und wie man diese erstellt und ein Rezeptregister.

Oftmals gibt es Bemerkungen der Autorin. Änderungsvorschläge, aber auch private Anekdoten gibt es zu lesen und machen das Buch noch schöner. Auch Vegan-Hinweiße sind enhalten. Nachgekocht habe ich die Älplermagronen mit Röstzwiebeln auf Seite 114 und 115. Es war sehr lecker und auch meinem Freund schmeckte es sehr gut und meinte, das kann ich gerne öfter machen.

Fazit: Ein ansprechend verpacktes Kochbuch, mit tollen Bildern, Rezepten und Anmerkungen. Für mich war leider nicht so Auswahl, aber da ich wählerisch bin, werden damit die wenigsten Probleme haben.