Cover des Buches Als unser Leben begann (ISBN: 9783423247900)
walli007s avatar
Rezension zu Als unser Leben begann von Eshkol Nevo

Rezension zu "Als unser Leben begann" von Eshkol Nevo

von walli007 vor 13 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 13 Jahren
Vier Freunde Vier Freunde treffen sich zum Fußball kucken und sinnieren über das Leben und andere Dinge. Besonders fest stehen die Termine um die Weltmeisterschaften. Und beim Finale der WM 94 (denke ich) beschließen sie, dass jeder vier (oder drei?) Wünsche aufschreiben soll. Beim Finale der nächsten WM wollen sie schauen, was aus ihren Wünschen geworden ist. Weil sie unendlich neugierig sind, offenbart jeder schon gleich einen der Wünsche. Was folgt, ist die Schilderung der Jahre zwischen den Weltmeisterschaften. Diese ist noch mit Informationen aus der Vergangenheit ausgestaltet, von denen der Autor meint, sie seien wichtig zu wissen. Die Idee, die diesem Buch zu grunde liegt, hat mich fast schon begeistert. Die Protagonisten sind alle so um die 30. Es geht also gerade um die Zeit im Leben, wo man sich häufig findet, verändert, wächst. Solche Geschichten gefallen mir oft sehr gut. Doch dieses Buch hat den Weg zu meinem Herzen nicht gefunden. Wie schon gesagt, hatte ich die Empfindung, es handele sich hier um eine Schilderung, eine Darbietung von sachlichen Informationen. Woran kann es liegen, dass mich das Buch nicht vom Hocker gerissen hat? Der Autor ist ein Mann. Ist es ein Buch von einem Mann für Männer? Das kann ich nicht beurteilen, dazu bräuchte ich eine zweite Meinung, die eines Mannes. Der Autor ist Israeli und das Buch ist wohl im Original auf Hebräisch erschienen. Liegt es an der Übersetzung? Oder schreiben Menschen aus diesem Kulturraum einfach so, dass es für Menschen aus unserem Kulturraum etwas schwierig ist, sich in die Bücher hineinzufühlen? Ich weiß es nicht. Ich kann leider nur sagen, mein Ding war das nicht.