Eshkol Nevo Neuland

Inhaltsangabe zu „Neuland“ von Eshkol Nevo

Als sich Menis Spur in Südamerika verliert, ist das für seinen Sohn Dori ein nicht unwillkommener Anlass, Frau und Kind zu Hause in Tel Aviv zurückzulassen und sich selbst auf die Suche nach dem Vater zu machen. Auch Inbar, eine junge, ehrgeizige angehende Journalistin, setzt sich ab: Nach dem misslungenen Versuch, mit ihrer Mutter in Berlin ins Reine zu kommen, bucht sie ihr Rückflugticket kurzerhand nach Peru um. Der Zufall führt Dori und Inbar zusammen, zwei Menschen, die, verstrickt in ihre jeweilige Geschichte, nach Aufrichtigkeit und Freiheit suchen, auch wenn das erklärte Ziel der Reise, zu der sie gemeinsam aufbrechen werden, zunächst ein anderes ist.

Interessante Thematik, zieht sich aber ewig

— Tasmetu

Emotionaler Tiefgang der überrascht, umhaut und mitreißt... unbedingt lesen!

— reading-books

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Auf der Suche nach Altem und Neuem,

serendipity3012

08. March 2015 um 17:06

Auf der Suche nach Altem und Neuem, nach dem ganz persönlichen Weg, befinden sich sowohl Dori, als auch Inbar, zwei junge Israelis, die sich zufällig auf dem südamerikanischen Kontinent begegnen. Dori ist auf der Suche nach seinem Vater Meni, der den Tod seiner Frau, seiner erklärten großen Liebe, nicht verkraftet und sich daher auf eine Reise gemacht hat. Zunächst schickt Meni Doris Schwester noch regelmäßig E-Mails. Nachdem sie nichts mehr von ihm hört, beginnt Dori seine Suche, zusammen mit Alfredo, der sich auf das Auffinden von Verschwundenen spezialisiert hat und damit sein Geld verdient. Und der seine ganz eigenen Methoden hat, in die er sich nicht hineinreden lässt. Doris kleiner Sohn Neta und seine Frau, die er innig, aber eher unglücklich liebt, bleiben in Israel zurück. Inbar hat einen schweren Schlag verkraften müssen, als ihr Bruder vor ein paar Jahren unter nicht ganz geklärten Umständen starb. Die Beziehung zur Mutter ist schwierig, die zur Großmutter liebevoll und eng. Die Ehe der Eltern ist nach dem Verlust des Sohnes gescheitert. Inbar lebt mit einem Mann zusammen, der offen und herzlich mit ihr umgeht, ihr vertraut – aber sie ist nicht glücklich. Wie Dori und Alfredo nach Doris Vater suchen, wie sie auf Inbar treffen, davon – und von noch viel mehr – erzählt Eshkol Nevos Roman „Neuland“ in packender Weise. Schon nach den ersten Seiten fällt auf, dass es Nevos große Stärke ist, in kürzester Zeit und mit wenigen Worten komplexe Charaktere zu schaffen, denen man sich als Leser schnell verbunden fühlt. Nevo beschränkt sich auf ein eher kleines Figurenpersonal – neben Dori, Inbar, Doris Vater Meni und Alfredo kommt noch Inbars Großmutter eine größere Rolle im Roman zu, ferner Inbars Mutter Hanna und Doris Schwester. So konzentriert sich „Neuland“ stark auf das Innenleben vor allem von Dori und Inbar. Dabei geht es um die Beziehungen innerhalb der Familien und zu den jeweiligen Partnern. Und um das „neue Land“, das Menis Ausweg aus seinem Schmerz sein soll. Die Existenz eines „Neulands“ aber ist auch eine Art Utopie, eine Wunschvorstellung, denn allen Protagonisten ist es gemeinsam, Nachkommen der Schoah zu sein, sie sind „verwundet“, wie es da immer wieder heißt. Möglicherweise sind dies die Passagen, die am schwersten zugänglich sind für nicht-israelische Leser, andererseits geben sie interessante Einblicke in das Empfinden eines Volkes. Eines, das in gewisser Weise einen Kontrast bildet zu dem deutschen Schuldempfinden, Nachkommen der „anderen Seite“ zu sein. „Neuland“ ist eine tiefsinnige, packende Geschichte um Menschen, die die Heimat verlassen, um aus der Ferne und aus einem anderen Blickwinkel auf ihr Land und ihr Leben zu schauen. An der einen oder anderen Stelle vielleicht ein wenig zu ausführlich, manchmal bedrückend, aber auch hoffnungsvoll, ist Nevo dennoch ein kraftvoller Roman gelungen, den man kaum aus der Hand legen kann.

• Thema interessant, leider gar nicht mein Geschmack

Tasmetu

05. January 2015 um 08:27

Puh. Eigentlich hatte ich erwartet, dass dieses Buch etwas leichter ist. Doch die Thematik liegt ziemlich schwer im Magen und ehrlich gesagt hat mir das Buch auch nicht wirklich gefallen. Die Geschichte umfasst mehrere Generationen und alle haben ihre eigene Geschichte - eigentlich mag ich so etwas recht gern, aber in dem Fall hat es sich gezogen wie ein alter Kaugummi. Und dann mochte ich nicht einmal alle Charaktere, sondern fand zum Beispiel Alfredo einfach nur unsympathisch. Mein Lieblingscharakter war dagegen Nessia - die leider nur fiktiv war. Zwischenzeitlich habe ich ganze Seiten übersprungen, denn sie haben mich der eigentlichen Handlung nicht wirklich näher gebracht und man hätte meiner Meinung nach mindestens 200, wenn nicht sogar 300 Seiten weglassen können - dann hätte ich das Buch vielleicht auch gemocht. Denn es hatte auch durchaus Positives. So habe ich einige Dinge über das Judentum gelernt, die ich noch nicht wusste. Ich durfte Teil einiger wunderbarer Gedankengänge werden und habe nun auch einige Einmerker im Buch stecken um manche Stellen noch einmal nachzulesen, weil sie voller Poesie und Wahrheit stecken. Und natürlich gibt Neuland an sich (was an sich irgendwie zu kurz kam)  viel Stoff zum Nachdenken. Aber (und jetzt sind wir wieder beim Negativen) das Ende... meine Güte, ich hätte das Buch wirklich gerne an die Wand geworfen. Es blieben so viele Fragen offen und dafür habe ich mich durch diese sich ewig lang ziehenden 640 Seiten gequält? Man, sowas regt mich echt auf. Und - eine letzte Sache muss ich noch loswerden - wie kann man denn direkte Rede ohne Anführungszeichen schreiben? Das hat mich beim Lesen beinahe in den Wahnsinn getrieben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es durchaus ein interessantes Buch ist, was mir persönlich jedoch leider kein Lesevergnügen bereitet hat. Schade, ich hatte mich nämlich seit Monaten auf das Buch gefreut. :( Mehr hier: http://wp.me/p5aiIx-JM

• Die wandernden Juden

Lilli33

08. February 2014 um 22:41

Inhalt: Doris Vater braucht nach dem Tod seiner geliebten Frau eine Auszeit. Er reist nach Südamerika. Als Dori und seine Schwester lange nichts mehr von ihm gehört haben, machen sie sich Sorgen. Dori reist seinem Vater nach um ihn zu suchen. Auch Inbar nimmt sich eine Auszeit. Wie es der Zufall so will, landet auch sie in Südamerika, wo sie dann auf Dori trifft. Obwohl die beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Wenn da nur nicht Frau und Kind bzw. der Lebensgefährte in Israel auf sie warten würden… Meine Meinung: Ich kann mich den uneingeschränkt positiven Meinungen leider nicht ganz anschließen. Keine Frage, das Buch ist nicht schlecht. Eshkol Nevo hat etwas zu sagen und tut das auch in einer angenehmen Sprache. Allerdings lässt er sich beim Erzählen viel Zeit, zu viel für meinen Geschmack. Da gibt es doch etliche Längen und Wiederholungen. Die Wiederholungen kommen teilweise auch dadurch zustande, dass eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Manchmal erfährt man so Neues, manchmal aber auch überhaupt nicht. Ich hatte auch ein kleines Problem mit den Protagonisten. Weder Dori noch Inbar waren mir wirklich sympathisch. So hat es lange gedauert, bis ich mich für ihre Geschichte interessieren konnte. Nachdem ich aber über zwei Drittel des Buches mit ihnen gereist war, hat es mich doch noch gepackt. Dagegen mochte ich den „Personenfinder“ Alfredo mit seiner lockeren, unaufgeregten Art sehr gerne, ebenso Inbars Großmutter Lili, deren Geschichte auch erzählt wird und die auch Auswirkungen auf die Geschichte von Dori und Inbar hat. Der Roman beinhaltet die Geschichten von vielen einzelnen Menschen, zusammengeschlossen in zwei Familien. Dori ist zwar ausgezogen, um seinen Vater zu finden, doch tatsächlich findet er zu sich selbst. Und auch Inbar macht eine große Entwicklung durch. In diesem Buch geht es zwar immer wieder um Juden, ihre Geschichte, ihre Besonderheiten, ihren Staat, ihre Kriege, doch vieles trifft auch auf jeden anderen Menschen zu.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • „Neuland“ ist ein großer Roman, ein sehr jüdisches Buch

WinfriedStanzick

19. December 2013 um 11:08

Man wird diesen monumentalen neuen Roman des israelischen Schriftstellers Eshkol Nevo nicht ganz verstehen bzw. ihn auf eine reine romantische Liebesgeschichte oder einen dramatischen Familienroman reduzieren ohne den Hinweis auf die gewollte Nähe zu Theodor Herzls utopischem Roman „Altneuland“, der im Jahr 1902 erstmals erschien und in dem er sechs Jahre nach seinem sachlich-konzeptuellen Buch „Der Judenstaat“  seine Utopie einer jüdischen Gesellschaftsordnung in Palästina beschrieb.   Nun ist seit 1948 der Staat Israel ein zwar von vielen seiner Nachbarn nach wie vor bekämpftes Faktum, doch von den ursprünglichen Utopien oder Ideen, wie sie in der Kibbuzbewegung lebendig wurden, ist im heutigen Staat Israel nicht mehr viel zu spüren. Nicht nur durch die Besetzungspolitik, auch durch viele Kriege ist die israelische Demokratie angeschlagen. Viele israelische Schriftsteller haben in ihren Romanen der letzen Jahre immer wieder dieses Thema behandelt und versucht, neue Szenarios zu entwerfen, wie Juden und Palästinenser ohne den religiösen Einfluss der Orthodoxen auf beiden Seiten in Zukunft friedlich miteinander leben könnten. Dieser Rekurs auf die Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Zukunft einzelner Menschen und Familien, aber auch des ganzen Landes zieht sich durch Eshkol Nevos Buch wie ein roter Faden. Der Roman überspannt mehrere Generationen, von der Flucht Lillis, die jetzt eine alte, von Demenz bedrohte Frau ist, 1939 aus Warschau, wo sie ihren Vater zurücklassen musste, was sie nie verwunden hat, über Rumänien bis nach Palästina, bis zu einer eher freiwilligen Flucht im Jahr 2006, als der etwa sechzig Jahre alte Meni Peleg, ein ehemaliger, im Jom Kippur Krieg dekorierter Offizier plötzlich seinen Rucksack packt, und seinem Sohn Dori und seiner Tochter Zeela mitteilt, er wolle nun eine längere Zeit in Südamerika verbringen. Ähnlich wie die vielen jungen Israelis, die, nicht selten an ihrer Seele verwundet, nach ihrem Militärdienst, sich eine Auszeit nehmen und als Backpacker in exotische Gegenden, oft nach Südamerika gehen.   Als Berater war Meni Peleg nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch in Israel ein sehr bekannter Mann. Als seine Frau stirbt, mit der er glücklich verheiratet war, kommt er aus der Spur, zumal sich über Jahrzehnte verdrängte und vergessene Traumata aus dem Krieg bemerkbar machen.   Seine Familie akzeptiert notgedrungen diesen Entschluss, doch als  kurz nach seiner Abreise seine Telefonate immer merkwürdiger werden und er schließlich mitteilt, er werde sich nun eine lange Zeit nicht mehr melden, bricht sein Sohn Dori mit der Unterstützung seiner Frau auf, um seinen Vater mit Hilfe eines professionellen einheimischen Vermisstensuchers, den sie im Internet entdeckt haben, zu finden und nach Hause zu holen. Dori ist ein sehr engagierter Geschichtslehrer und ein liebevoller Vater dem es schwer fällt, seinen sehr auf ihn  fixierten Sohn zurückzulassen.   In Peru, nicht lange nachdem er zusammen mit Alfredo, dem menschlichen Spürhund, seine Suche begonnen hat, trifft Dori auf die junge Israelin Inbar. Die erfolgreiche Radiomoderatorin ist, nachdem sie ihre Mutter in Berlin besucht hat, die dort mit einem Deutschen zusammenlebt, kurz entschlossen nicht nach Israel zurückgekehrt, sondern hat den erstbesten Flug nach Lateinamerika gebucht. Auch sie ist „verwundet“, wie Meni Peleg das später beschreiben wird. Sie hat den Tod (war es ein Selbstmord?) ihres jüngeren Bruders beim Militär nicht verwunden. Inbar ist die Enkeltochter jener oben erwähnten Lilli, die sich auf dem Schiff, das sie 1939 von der Schwarzmeerküste nach Palästina brachte, in einen Mann namens Jizchak Fimstein verliebte, der später der Großvater von Dori Peleg werden sollte. Und sie ist zusammen mit Eijtan, einem Mann, der in der Folge ein ungewöhnliches und beeindruckend liebevolles Verständnis aufbringen wird für die Flucht seiner Partnerin.   Doch all das erfahren Dori und Inbar erst zu einem späteren Zeitpunkt ihrer gemeinsamen Reise. Denn Inbar schließt sich Dori und Alfredo an bei der Suche nach Meni Peleg. Eine abenteuerliche Reise wird dort geschildert über mehrere lateinamerikanische Länder. Immer wieder unterbrochen durch Rückblicke in das schwierige Beziehungsgeflecht der beiden Familien und ihrer Geschichte, die eng bezogen wird auf die bis in den frühen Zionismus reichende Geschichte Israels. Dori und Inbar nähern sich einander an, ohne dass es zu einer von beiden phantasierten Liebesbeziehung kommt.  Als sie schließlich in Argentinien erfahren, wo der Vater steckt, was mit ihm geschehen ist und was ihn bewegt, da wird die Bezugnahme von Eshkols „Neuland“ zu Herzls „Altneuland“ überdeutlich, ohne die man den ganzen Roman nicht verstehen kann.   „Neuland“ ist ein Roman über Israel, seine Kriege und die vielen Wunden seiner Bürger. Alte aus der Shoah und viele neue aus den zahlreichen Kriegen, ohne die Israel längst nicht mehr existierte. Ein Roman, der zeigt, wie diese Wunden schwären und schmerzen und wie sie rufen nach einer Alternative für die Zukunft, für das Land und für seine Menschen.   „Neuland“ ist ein großer Roman, der wie kaum ein anderer Roman zuvor mit deutlicher Stimme den Ruf  nach einer Erneuerung der israelischen Gesellschaft erschallen lässt. Es ist ein sehr jüdisches Buch, trotz seiner unübersehbaren israelischen Züge, weil es seine Figuren um keinen Preis entkommen lässt. Dabei geht es Eshkol Nevo niemals um richtig oder falsch, sondern immer um menschliches Empfinden. Eine wunderbare poetische Fiktion.

• Ein beeindruckender Roman

reading-books

12. December 2013 um 18:23

In Neuland wird die Familiengeschichte zweier Menschen erzählt und durch sie auch die Geschichte ihrer Familie. Als Leser bekommt man also nicht nur eine oder zwei Personen nähergelegt sondern ein ganzes Geflecht aus Personen und Beziehungen. Dadurch gibt es auch nur bedingt zwei Hauptfiguren in Neuland, denn in verschiedenen Rückblicken, ergänzenden Darstellungen und Nebengeschichten werden auch diese immer wieder abgelöst. Das könnte dieses Buch durchaus etwas unübersichtlich machen, doch im Gegenteil. Neuland ist ein Roman mit einem emotionalen Tiefgang, der mich überraschte und umhaute. Dieses Buch kann man nur schwer in einem Rutsch durchlesen, denn die Fülle der Informaitonen ist teilweise fast erdrückend - ohne jedoch anstrengend zu sein. Neuland ist meiner Meinung nach einer der ganz großen Romane aus 2013 und sollte in jedem Fall einmal gelesen werden.