Esmahan Aykol Hotel Bosporus

Inhaltsangabe zu „Hotel Bosporus“ von Esmahan Aykol

Deutsche trinken Bier. Und Türken essen Kebap. Kati Hirschel kämpft jeden Tag gegen solche Klischees. Seit drei Jahren betreibt sie in Istanbul ihren Krimibuchladen, und noch immer fallen die Türken in Ohnmacht, wenn sie lacht – Deutsche lachen nicht. Kati Hirschel läßt sich aber nicht festnageln: Sie wächst auch über ihre Rolle als Krimibuchhändlerin hinaus und wird zu einer charmanten Detektivin. Nach dem Motto: Die Buchhändlerin, dein Freund und Helfer.

Es hatte durchaus seine Höhen, insgesamt aber erscheint es mir zu seicht und das Ende kommt so abrupt, als wäre ihr die Luft ausgegangen.

— LillyMunster

Witz, Humor und der Tod. Die Konfrontation zweier Kulturen einzigartig verpackt. SUPER!

— katkatbanana

NACHTWILD

Strange, sehr strange! Punktuell spannend, dann wieder anstrengend innerlich.

lex-books

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische Thriller-Soap.

lex-books

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

BooksAndFilmsByPatch

Kaiserschmarrndrama

Ein herrlich amüsanter Krimi

Ekcnew

Die Rache der Polly McClusky

Eine Geschichte zwischen hartem Western und Thriller.

Lischen1273

Schlüssel 17

Ein rasanter Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Givemeabook

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

Moni

30. January 2011 um 18:39

Anspruchsloser Krimi, der in der schönen Stadt Istanbul spielt. Die Protagonistin ist eine Krimibuchladenbesitzerin mit deutschen Wurzeln. Man erfährt durchaus Interessantes über die Stadt und ihre Bewohner. Das kann aber nicht über die unzureichende sprachliche Qualität dieses Romans hinwegtäuschen. Die Hobby-Detektivin Kati Hirschel ist hauptsächlich mit der Auswahl einer passenden Abendgarderobe, ihrem Make-up oder ihren Nägeln beschäftigt - oder sich zudringliche Polizisten und Drogenbosse vom Leib zu halten. Die Kriminalgeschichte entwickelt sich gegen Ende doch noch halbwegs spannend - alles in allem jedoch mittelmäßig bis wenig zufriedenstellend.

Ritja

22. August 2010 um 18:13

"Hotel Bosporus" soll ein witziger und trotzdem spannender Krimi sein, doch leider kann die Geschichte das nicht halten. Der Start ist noch witzig und mal anders als die "normalen" Krimis....eine junge Türkin, die jahrelang in Deutschland gelebt hat und nun einen Krimibuchladen in Istanbul führt, erklärt die Klischees zwischen Deutschen und Türken und ihr Leben zwischen den Kulturen. Sie erzählt wie sie ihre alte Freundin (eine bekannte Schauspielerin) nach Jahren wieder sieht und neu kennenlernt. Langsam kommt die Geschichte dann in Richtung Krimi....als der Regiesseur ermordet aufgefunden wird. Doch leider war das die spannendste Stelle im Buch und die Geschichte wurde nur noch zäh und schleppt sich zum Ende. Schade.....

Dani1046

08. July 2010 um 07:31

Deutsche trinken Bier. Und Türken essen Kebap. Kati Hirschel kämpft jeden Tag gegen solche Klischees. Seit dreizehn Jahren betreibt sie in Istanbul ihren Krimibuchladen, und noch immer fallen die Türken in Ohnmacht, wenn sie lacht - Deutsche lachen nicht. Kati Hirschel läßt sich aber nicht festnageln: Sie wächst auch über ihre Rolle als Krimibuchhändlerin hinaus und wird zu einer charmanten Detektivin. Nach dem Motto: Die Buchhändlerin, dein Freund und Helfer. Das Buch ist total klasse. Esmaham erzählt die Geschichte total gut und leicht lesbar. Erst kurz vor Ende löst sich der Mordfall, und ihr Privatleben kommt auch nicht zu kurz vor. Ich fand es schön vom leben in Istanbul Einblicke zu erlangen - echt zum empfehlen.

Jahreszeiten

28. May 2010 um 11:03

Eine deutsche Buchhändlerin betreibt einen Krimibuchladen in Istanbul und ermittelt auf eigene Faust in Istanbul und Berlin. Schöne Einblicke in Istanbuler Lebensgewohnheiten und deutsch-türkische Urteile und Vorurteile. Die Autorin hingegen ist Türkin, hat Jura studiert, zwischendurch sich als Barbesitzerin versucht, und lebt in Istanbul und Berlin Manchmal amüsant zu lesen, besonders wenn man Istanbul liest, aber auch ein klein wenig langatmig.

24. January 2010 um 18:36

Dieser Krimi hat mich sehr amüsiert! Eine Istanbuler Krimiladenbesitzerin recherchiert in einem Mordfall, in den anscheinend ihre Freundin aus Deutschland, die mit einem Filmteam in Istanbul weilt, verwickelt ist. Man bekommt sehr viel Flair von Istanbul und den täglichen Widrig- und Schönheiten mit. Das alleine würde den Krimi schon lesenswert machen