Esra Akcan , Bernd Nicolai Bauen im Exil – Bruno Taut

Inhaltsangabe zu „Bauen im Exil – Bruno Taut“ von Esra Akcan

Mit seinen farbigen Wohnbauten prägte Bruno Taut maßgeblich den Berliner Siedlungsbau der Moderne. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten zwang den Architekten 1936 von Deutschland über Japan in die Türkei umzusiedeln. Nicht zuletzt aufgrund der Modernisierungsbestrebungen unter der Regierung Atatürk konnte Taut sein architektonisches Schaffen im Exil bis zu seinem Tod zwei Jahre später fortführen.

Die Autoren stellen die von Bruno Taut geplanten Werke vor. Neben den realisierten Bauten für die Universität Ankara, mehrerer Schulgebäude sowie seinem Wohnhaus zeichnete er sich zuletzt verantwortlich für die Gestaltung des Katafalks des Staatsgründers. Beleuchtet wird aber auch der außergewöhnliche Lebensweg des deutschen Baukünstlers im Exil und seine unverkennbare Handschrift im Architekturbild der Türkei.

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden