Essad Bey Mohammed

Inhaltsangabe zu „Mohammed“ von Essad Bey

Nach den Terroranschlägen in den USA wird der Islam vielfach gleichgesetzt mit Unterdrückung und Gewalt. Diese Biographie über den Begründer der islamischen Bewegung, Mohammed (570-632), führt zurück an die Ursprünge dieser Religion. Die faktenreiche und zugleich suggestive Darstellung des Schriftstellers Essad Bey ergibt ein differenziertes Bild des Islam und seiner Bedeutung für die Menschheitsgeschichte.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

• Rezension zu "Mohammed" von Essad Bey

Mohammed

tHEfOOl

31. March 2011 um 12:21

Erstaunliche Vielfalt an Daten und Personen, Ereignissen und kleine Geheimnissen rund um den Propheten. Berücksichtigend, in welcher Zeit das Buch geschrieben wurde (20-30er Jahre im vorigen Jahrhundert), eine wirklich lesenswerte Biografie, die sehr kritisch mit dem Begründer des Islam umgeht und sicherlich als Referenz-Werk mit Vorsicht zu zitieren ist. Mir jedenfalls, hat das Buch viel Spaß gemacht, mein Wissen vertieft und meine Aufmerksamkeit geschärft. Und ... es ist nicht das einzige Buch zum Thema, das ich gelesen habe. Also konnte ich auch kritisch aufnehmen ... vorgeprägt.