Mohammed

von Essad Bey
Mohammed

Inhaltsangabe zu "Mohammed"

Nach den Terroranschlägen in den USA wird der Islam vielfach gleichgesetzt mit Unterdrückung und Gewalt. Diese Biographie über den Begründer der islamischen Bewegung, Mohammed (570-632), führt zurück an die Ursprünge dieser Religion. Die faktenreiche und zugleich suggestive Darstellung des Schriftstellers Essad Bey ergibt ein differenziertes Bild des Islam und seiner Bedeutung für die Menschheitsgeschichte.

Verlag:KOMET Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.02.2007

tHEfOOls avatar
    tHEfOOlvor 8 Jahren
    Rezension zu "Mohammed" von Essad Bey

Erstaunliche Vielfalt an Daten und Personen, Ereignissen und kleine Geheimnissen rund um den Propheten. Berücksichtigend, in welcher Zeit das Buch geschrieben wurde (20-30er Jahre im vorigen Jahrhundert), eine wirklich lesenswerte Biografie, die sehr kritisch mit dem Begründer des Islam umgeht und sicherlich als Referenz-Werk mit Vorsicht zu zitieren ist. Mir jedenfalls, hat das Buch viel Spaß gemacht, mein Wissen vertieft und meine Aufmerksamkeit geschärft. Und ... es ist nicht das einzige Buch zum Thema, das ich gelesen habe. Also konnte ich auch kritisch aufnehmen ... vorgeprägt.

Ellikas avatar
    Ellikavor 9 Jahren