Mit Büchern leben

von Estelle Ellis
Mit Büchern leben

Inhaltsangabe zu "Mit Büchern leben"

Mit Büchern leben stellt 40 Bibliotheken und ihre Besitzer vor - Bücherliebhaber, die sich über ihre zwanghafte, verzehrende Besessenheit definieren, ihre Buchbestände unablässig zu mehren. Bücher sind Sinn und Inhalt ihres Lebens, Bücher bestimmen ihre Interessen, Berufe und Wertvorstellungen. Der ausführliche Anhang wurde für diese Sonderausgabe vollständig überarbeitet. Er ist eine Fundgrube und enthält die ersten Adressen für: Antiquariate und Auktionshäuser, Antiquariatsmessen, Buchbinder und Restauratoren, Bibliothekseinrichtung, Beleuchtung, Accessoires und Zubehör sowie künstlerische Buchobjekte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:27.08.2008

Ritjas avatar
    Ritjavor 8 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

Einfach nur schön - durch fremder Menschen Bibliotheken gehen und sehen, was sie an Büchern besitzen, wie sie ihre Bibliothek aufgebaut haben. Die Texte zu den Bildern sind gut geschrieben und stellen nicht nur die Bücherleidenschaft, sondern auch den Menschen hinter den Büchern vor. Zum immer wieder schmökern und eintauchen geeignet.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

„Mit Büchern leben“ von Estelle Ellis, Caroline Seebohm und mit Fotographien von Christoph Simon Sykes. Ein Bildband mit Bibliotheken und Portraits ihrer Besitzer.

Auf 255 Seiten mit vielen Fotos, Lithographien, Buchtapeten und ähnlichem kann man in die Bibliotheken fremder Leute gucken und sich mit ihnen an der Büchersucht erfreuen, während man in den Texten von den Sammelleidenschaften erfährt, Tipps bekommt, wie man Bücher in der eigenen Bibliothek anordnen kann oder wie man seine Schätze pfleglich behandelt.
    Der Bildband beschäftigt sich vor allem mit der Buchleidenschaft einiger Amerikaner und Briten, und mit ihren Bibliotheken, das Augenmerk wandert dabei von Themen einzelner Sammlungen, über die Architektur der privaten und öffentlichen Bibliotheken bis hin zu den Leidenschaften von Künstlern.

Ich bin lange um diesen Band herumgeschlichen, habe ihn in der Buchhandlung immer mal wieder in die Hand genommen, vorsichtig darin geblättert und mich an den Bildern berauscht, bis ich schließlich nicht mehr widerstehen konnte und mir das Buch gekauft habe. Gelesen war es dann ganz rasch, an einem Abend... Die Portraits sind interessant und kurzweilig genug, dass auch das einer Person, die einem nicht so sympathisch erscheint, nicht zur Last fällt und die Bilder sind zum größten Teil einfach nur schön und sehr anregend.
    Ein Manko dieses Buches ist aber, dass sich die gesammelten Beiträge eigentlich nur um die privaten Bibliotheken von ziemlich reichen Menschen drehen. Ich hätte zur Abwechslung gerne die eine oder andere Bibliothek einen ganz einfachen Bibliophilen gesehen... denn auch viele der Einrichtungstipps helfen eigentlich nur Menschen mit einem dicken Konto und eigenem Architekten. Bibliotheken aus Billyregalen, Schränken aus dem Sperrmüll und viel Liebe zum Detail... auch das wäre sicherlich einmal einen schönen Bildband wert.

Sicherlich ein Buch in dem ich immer mal wieder blättern werde und dessen Anschaffung ich nicht bereue.

Büchereules avatar
    Büchereulevor 9 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

Toll! Hier kommen alle Bücherwürmer voll auf ihre Kosten. Verschiedene - mehr oder weniger bekannte - Bibliomane stellen ihre Bibliotheken bzw. ihr Leben mit Büchern vor. Anhand von vielen großen Fotos gewähren sie uns einen Einblick in das Ausmaß ihrer Sammelleidenschaft. Sie erzählen, wie sie zu ihren Exemplaren kamen, was sie sammeln, wie sie ordnen usw. Wunderschön sind dazu die vielen Zitate, die jeden Buchliebhaber ins Schwärmen geraten lassen. Desweiteren befinden sich in dem Bildband einige wertvolle Tipps unter anderem zum Thema Bibliotheksleitern, der richtige Umgang mit wertvollen Exemplaren, die richtige Lesebeleuchtung und nicht zuletzt viele nützliche Adressen.

annikkis avatar
    annikkivor 9 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

Trotz seines stattlichen Preises, hat mich dieses Buch alleine schon wegen seinem Titel und Cover schon halb überzeugt. Denn wie kann man wohl seine liebe zu Büchern und Bildbänden besser vereinen, als mit diesem Buch?!
    Doch auch das innere hat mich restlos überzeugt und begeistert.
    Hier stellen die verschiedensten Leute wie z.B. Schriftsteller, Musiker und auch ansonsten bekannte und weniger bekannte Bibliophile ihre Bibliotheken vor. Diese sind meist aus Amerika oder England, also leider keine Deutschen dabei, aber dafür wurde sogar im Anhang an uns gedacht dort finden man nämlich Adressen von Resteratueren, Bibliotheksleiternhersteller und sonstige Accessoires auch für Deutschland.
    Um es kurz zu sagen mich hat dieses Buch einfach nur fasziniert und ich kann es jedem Bibliophilien empfehlen.

Cartouches avatar
    Cartouchevor 9 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

"Mit Büchern leben" ist eine Hommage an all die wunderbaren Privatbibliotheken in der ganzen Welt- naja, in diesemBuch wohl eher an die Privatbibliotheken in Amerika. Sicherlich ist es interessant zu sehen, wie andere Bücherfreunde, ja, Bibliophile ihre Bibliotheken gestalten, nur wirkt es teilweise extrem gestelzt und die meisten erwähnten Namen sagen mir rein gar nichts.
    Das Buch ist an sich sehr schön gemacht und die Bücher sind eine Augenweide.
    Was mich persönlich noch ein wenig gestört hat, war, dass diese Neuauflage als Broschur nicht gegenüber der Erstauflage von '98 revidiert wurde. So sind einige Rechtschreibfehler darin und auch einige Bilder sucht man verzweifelt ("ein weiteres Bild dieser Bibliothek finden sie auf den Vorsätzen dieses Buches"- ich habe diese Bilder nicht gefunden).
    Also, alles in allem ein schönes Buch für Bücherfreunde- vor allem die Tipps und Tricks und die Bezugsadressen sind interessant, aber trotz allem mit Vorsicht zu genießen. Ich bin froh, dass ich die günstigere Ausgabe habe. Wenn ich die fast 70€ für die Hardcover-Ausgabe bezahlt hätte, würde ich mich schon ärgern.

buch_rattes avatar
    buch_rattevor 10 Jahren
    Rezension zu "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis

Tolles Buch. Interessante Geschichte über Menschen, die sich für Bücher interessieren. Klasse Bilder.
    Wer hätte gedacht, dass Keith Richards ein Bücherfan ist? Aber das Buch enthält nicht nur interessante Geschichte über Buchliebhaber, sondern bietet auch Hintergrundwissen. Wie baut man eine Sammlung auf, wie sortiert man eine Sammlung, wie behandelt man seine Bücher...
    auch die Adressen am Ende des Buches sind äußerst hilfreich, da, obwohl von MAerikanern geschrieben, nicht nur amerikanische Adressen auftauchen, sondern auch deutsche, österreichische, schweizerische und britische Antiquariate, Auktionshäuser etc genannt werden. Ein Muss für jeden Sammler.

passionelibros avatar
    passionelibrovor einem Jahr