Cover des Buches Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance (ISBN: 9783833735486)
MissTalchens avatar
Rezension zu Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance von Estelle Laure

Die ganz besondere Mischung

von MissTalchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Trotz einem offenen Ende ist diese Geschichte eine sehr besondere Mischung aus Jugendliteratur und Familiendrama voller Stärke und Hoffnung.

MissTalchens avatar
MissTalchenvor 8 Jahren
"Ich habe das Gefühl, der Boden entgleitet mir immer mehr und ich denke an Dad, daran, wie er zerbrochen ist. Vielleicht können wir alle zerbrechen, es ist nur die Frage, was uns zerbricht."

Ich habe mir das Hörbuch für eine sehr lange Autofahrt vor 2 Wochen heruntergeladen und war positiv überrascht.

Zur Story: Seit ihre Mutter verreist ist, kümmert sich Lu um ihre kleine Schwester Wren. Doch als ihre Mutter auch nach 2 Wochen nicht zurück kehrt, muss Lou sich etwas einfallen lassen. Wren muss wieder zur Schule, Lebensmittel müssen eingekauft werden und wer soll jetzt eigentlich diese ganzen Rechnungen bezahlen? Dass Lou hiemlich in den Zwillingsbruder ihrer besten Freundin verliebt ist, hilft da jetzt herzlich wenig, oder doch?

Meine Meinung: Ich bin ohne große Erwartungen in dieses Buch gestartet und das war vielleicht auch gerade gut so.

Die Story wird aus der Sicht von Lu geschildert. Sie ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, aber gleichzeitig eine so authentische Figur, dass ich schnell in der Geschichte angekommen war. Lu ist eine unheimlich starke Persönlichkeit, zeigt dem Leser gleichzeitig aber auch ihre Schwächen. Außerdem mochte ich ihren Humor sehr gern.

Natürlich ist auch die Geschichte eine sehr außergewöhnliche und interessante, die sehr schnell mein Interesse geweckt hat. Es ist eine ziemlich gute Mischung zwischen Familiendrama und Jugendliteratur. Ein Buch voller Mitgefühl, Stärke und Hoffnung.

Das Buch weiß sogar mit einigen Wendungen zu überraschen. Das Ende ist zwar wirklich sehr offen gehalten, aber da ich darauf vorbereitet war, hat es mich nicht gestört. Normalerweise mag ich offene Enden überhaupt nicht, aber hier ist die Message des Buches ganz klar rüber gekommen und weitere Informationen brauchte ich eigentlich nicht.

Nicht ganz so gut hat mir die Darstellung von psychischen Krankheiten gefallen, aber das liegt glaube ich zum größten Teil an mir und nicht an dem Buch.

Mein Fazit: Trotz einem sehr offenen Ende ist diese Geschichte eine sehr besondere Mischung aus Jugendliteratur und Familiendrama voller Stärke und Hoffnung.