Esterbauer Verlag Wanderführer Bergisches Land

Inhaltsangabe zu „Wanderführer Bergisches Land“ von Esterbauer Verlag

Das Bergische Land hat seinen Namen nicht von seiner Landschaftsform, wie man es vielleicht vemuten könnte, sondern von seinen früheren Landesherren, den Herzögen von Berg.
Geografisch lässt es sich nach drei Seiten leicht abgrenzen – nach Westen zum Rhein, nach Norden zur Ruhr und nach Süden zur Sieg. Lediglich nach Osten fehlt eine geografische Grenze. Hier müssen Sie sich mit teilweise unterschiedlich verlaufenden historischen Grenzen begnügen, wobei die jüngste die zwischen Rheinland und Westfalen darstellt.
Das vorliegende Wanderbuch soll Ihnen helfen, diese in der Nordhälfte sehr dicht besiedelte Region näher kennen zu lernen. Sie ist eine der regenreichsten Deutschlands mit zahlreichen Talsperren, sanft geschwungenen Bergen, den in typischem Schwarz-Weiß-Grün gebauten Fachwerkhäusern und den weiten sattgrünen Wäldern.