Cover des Buches Das Juwel von Ized - Die Macht der ersten Nacht (ISBN: 9783956671104)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Das Juwel von Ized - Die Macht der ersten Nacht von Esther Barvar

Magische und erotische High Fantasy

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Originelle Fantasystory mit viel Magie und Erotik, aber auch einigen Schwächen.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
"Jene, die mit der Macht der Magie gesegnet sind, sollen schützend ihre Hand über die halten, die ohne diese Gabe sind." (Pos. 955)

Ized, ein Land, wo Magie allgegenwärtig ist. Aber nur extra ausgebildete männliche Magier dürfen diese ausüben, denn Frauen werden unterdrückt und ihre sogenannte schwarze Magie ist verboten. Als sich an der Grenze zum Nachbarland Nenok Überfälle und Entführungen häufen, reist Izeds Oberster Lord und Magier Atesch gemeinsam mit ein paar Magiern in Nenoks Hauptstadt Geti, wo die Magierinnen im Gegensatz zu Ized selbstbestimmt leben. Dort wird er bereits erwartet und gefangengenommen. Aber schnell stellt sich heraus, dass Lord Atesch ein wertvolles Juwel für die Bewohner ist. Denn Nenoks Magierinnen kämpfen trotz aller Unabhängigkeit mit einem ganz eigenen Problem, da bei jedem Beischlaf der männliche Partner sofort stirbt und das Volk somit vom Aussterben bedroht ist. Nur Atesch überlebt die erste Nacht mit Heilerin Manu. Um seine Leute zu retten, lässt sich Atesch daher auf einen folgenschweren Deal ein.

"Das Juwel von Ized - Die Macht der ersten Nacht" ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie von Esther Barvar. Schnell ist man mittendrin in der magischen Welt rund um Ized, denn der angenehme Schreibstil mit den kurzen und einfachen Sätzen liest sich ausgesprochen flüssig. Nur der Anfang ist etwas verwirrend, denn mit einigen Zeitsprüngen und Ereignissen kam ich zunächst nicht ganz mit, das legte sich aber später.

Die Idee mit der "Macht der ersten Nacht" und den jungfräulichen Magierinnen mit ihren Beischlafproblemen finde ich recht originell. Daher ist der Roman auch gespickt mit ausgedehnten erotischen Szenen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Mir persönlich wurde es recht schnell zu viel mit all dem Erbeben, Knurren und Empfangen, was sich ständig wiederholt. Auch, dass Lord Atesch seine Seite des Deals stets ohne Wenn und Aber und praktisch auf Zuruf erfüllt, war etwas befremdlich; Männer halt. Und warum die recht gebildeten Frauen von Nenok in all den Jahren nicht selbst mal auf den Gedanken kamen, in den vielen Büchern nach einer Lösung für ihren Fall zu suchen, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar. Da muss erst Lord Atesch kommen.

Dann erinnern viele Elemente im Roman sehr stark an Trudi Canavans Sonea-Reihe, z.B. die Gedankenrede, schwarze Magie oder der Austausch von Energie. Da ich großer Fan der australischen Autorin bin, war das aber nicht so tragisch. Esther Bavar bringt ja auch noch eigene Einfälle ein, welche dann hoffentlich in den Nachfolgebänden erweitert werden.

Zum Schluss steigt die Spannung nach kleinerem Durchhänger nochmals richtig an. Denn ein zu Beginn nur recht kurz erwähnter Charakter (den ich irgendwie schon vermisst habe) hat am Ende einen wirkungsvollen Auftritt und der anschließende Cliffhanger macht bereits neugierig auf die Fortsetzung.

Insgesamt hat mir "Das Juwel von Ized - Die Macht der ersten Nacht" ganz gut gefallen trotz einiger Schwächen und den seitenlangen Liebesszenen. Ein empfehlenswerter Fantasy-Auftakt, für den ich knappe 4 Sterne vergebe.