Cover des Buches Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan (ISBN: 9783956671593)
Flohs avatar
Rezension zu Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan von Esther Barvar

Ein Epos geht in die Verlängerung und ebnet den Weg für das große Finale!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mittelband, der Antworten liefert, vertieft und den Weg für das große Finale ebnet! WOW, volle 5 Sterne Fantasy!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Vor knapp einem Jahr bin ich in den Genuss eines Auftakts zu einer weitreichenden Fantasy-Reihe gekommen. Nach „Das Juwel von Ized – Die Macht der ersten Nacht“ geht es nun in der Fortsetzung in Band 2 „Das Juwel von Ized – Die Prinzen aus Gupan“ in die Verlängerung und Tiefe dieses Epos um den Weg für Band 3 zu ebnen. Die sympathische Autorin Esther Barvar entführt die Leser in ihre Fantasywelt der Magier und Völker aus Ized, Gupan und Nenok. Die fantastische Reihe "Das Juwel von Ized" ist eine mit Magie, Fantasy, Krieg, Liebe, Rausch und Macht gespickte Welt atemberaubender Ländereien und Königreiche. Wow, hier darf man durch düstere Welten schreiten, Kämpfe ausstehen und besiegen, mit Magie und Macht spielen und eine Welt beherrschen, die aus mehreren Ebenen, Hierarchien und Ländereien besteht! Ein Epos, der lebt und sich mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr entwickelt und ein Eigenleben zu führen scheint.
Erschienen im Verlag 3.0 (https://buch-ist-mehr.de/)

Thema/Inhalt:
"Drei Völker, die mit der gleichen Gabe gesegnet sind.
Das Verlangen nach Macht.
Der Wunsch, andere zu schützen.
Intrigen, Geheimnisse und die Erkenntnis, dass auch Traditionen sich verändern sollten.
Es wird Zeit, neue Wege zu beschreiten …

Im Versuch, seine große Liebe Manu und die anderen Magierinnen den Händen der gupanischen Entführer zu entreißen, kommt es zu grausamen Kämpfen zwischen Ateschs Gefolgsleuten und den feindlichen Magiern. Und schlimmer noch: Ein großer Krieg steht bevor. Atesch tut alles, um die Seinen zu beschützen, selbst wenn es zunehmend über seine eigenen Kräfte hinausgeht.
Vielleicht ist manchmal Vertrauen der beste Weg, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und die Waffen niederzulegen.
Freundschaften werden geschlossen, neue Verbindungen geknüpft und Rätsel werden gelöst. Doch gilt es noch das große Mysterium zu entschlüsseln, das sich über die Vergangenheit der Magier legt."

Meinung:
Ich bin eine Leserin, die sich neben dem Genre Thriller und Krimi gut und gern für großartige Fantasy begeistern lässt. Mit der komplexen und vielseitigen Welt des Epos „Das Juwel von Ized“ darf man sich als Fantasyliebhaber gern entführen und regelrecht mitreißen lassen. Für mich hatte schon Band 1 höchstes Suchtpotential, kein Wunder, dass Band 2 wie eine Droge wirkt und man einfach nur noch weiterlesen und nachempfinden möchte. Band 2 „Das Juwel von Ized – Die Prinzen aus Gupan“ führt diese Reihe fort und lässt sich jedoch auch unabhängig von Band 1 sicherlich gut lesen, da immer wieder Zusammenhänge und Hintergründe erklärt und untermalt werden, ohne zu viel zu reflektieren oder zu wenig zu verraten. Ein gekonnter Schachzug der Autorin. Hier spricht sie Neuleser und Kenner gleichermaßen an. Beim Lesen und Abtauchen in die facettenreiche Geschichte entsteht ein sagenhaftes Kopfkino durch grandiose Kulissen, enormes Schauspiel, heikle Kämpfe, neue Erkenntnisse und Zusammenhänge, neue Posten und Verantwortlichkeiten, wilde Machenschaften, tödliche Gefahr aus Magie und übersinnlichen Kräften. Besonders lobenswert gelungen ist der Autorin Esther Barvar die gekonnte Aufnahme und Umsetzung der Kulissen, mit ihren Schauplätzen und Schlachtfeldern bringt sie den Leser direkt an die Orte und Ländereien um Geti, Nenok, Gupan und Ized. Esther Barvar lässt das Geschehen hautnah miterleben. Für jeden Fantasy- und Genreliebhaber wird sich hier eine Welt offenbaren, die alle Klischees, Facetten und Möglichkeiten bietet, um sich mit dem Held der Geschichte Atesch im Kampf sein Volk und dem Posten des Obersten Lords, um seine Liebe zur Magierin Manu zu identifizieren und sich an seiner Seite all den Gefahren und Intrigen zu stellen. Man merkt der ambitionierten Autorin die ausgiebige Recherche und Verbundenheit zu diesem Meisterwerk an, Band 1 und 2 wirken wie aus einem Guss gefertigt. Eine klare Linie und so viel Herzblut, das überzeugt und überträgt sich auf die gebannten und gefesselten Leser.

Schreibstil:
Nachdem ich Band 1 und 2 nun kenne, möchte ich die tage zählen, um in den abschließenden Genuss von Band 3 zu kommen. Bisher wirken die Teile wie aus einem Guss geschaffen, und können, so unmöglich es auch klingen mag, unabhängig von einander gelesen werden. Die Autorin versteht ihr Können und spiegelt immer wieder Passagen aus der Vergangenheit wider, gibt kurze Rückblicke und Einblicke in Zusammenhänge. Das gelingt ihr besonders gut, da sie diese Handlungsteile einfach neu verwebt und einfließen lässt. Sei es durch Gedanken, Dialoge oder Erinnerungen. Fantasy, wie ich sie mag, aber nur leider selten so stimmig und grandios finde. Eine Reihe mit Suchtfaktor! Die Autorin schreibt ihr Buch stets mit Rücksicht auf die Gedanken und Gefühle der Leserschaft. Denn dieses Buch lässt den Leser regelrecht an Ort und Stelle sein, er sieht die Dinge aus Atesch´s Sicht und mit Atesch´s Gefühlen. Esther Barvar lässt ihre Leser interagieren, Mutmaßungen anstellen und packt ihn an den Nervenenden und katapultiert ihn durch die Geschehnisse und Wendungen. Dieses Buch ist fulminante Unterhaltung und großes schriftstellerisches Können pur. Dennoch ist es trotz der vielen Ereignisse und neuer Erkenntnisse und der (noch) schleierhaften und düsteren Vorgeschichte und Zusammenhänge, die sich erst nach und nach entblättern werden und in Band 3 hoffentlich zu seiner Gänze finden, ein sehr anspruchsvolles und komplexes Werk, was mit Muße und Herzblut gelesen werden kann, aber keine große Anstrengung erfordert und somit der Entspannung und Zerstreuung dient.

Charaktere:
Natürlich steht auch hier Atesch in seiner Heldenrolle und als Protagonist im Fokus. Atesch als Oberster Lord im Kampf um seine Verantwortung, seiner Völker und den Ursprüngen der weiblichen Magie und der Magier überhaupt. Hier erleben wir Helden und Anti-Helden, Krieger und Opfer, Herrscher und Untertanen, Gelehrte und Meister, Lord und Lady, Magier und Magierinnen...In Band zwei beeindruckt mich vor allem das Potential von Donato, hier wird auch der Ring wieder eine große Schlüsselrolle spielen, Ladon hat mich hier auch sehr beeindruckt und ein neues Bild seiner Persönlichkeit geboten. Eine klitzekleine Nebenrolle bekommt Lady Haide, die ich sehr bewegend fand. Der Leser fühlt sich stets versucht, in die Absichten und Hintergründe einzelner vorzudringen, vor allem Reito bietet noch Potential für den dritten Teil und ich vermute ein turbulentes Gefecht zwischen Atesch und Reito und natürlich auf eine kleine Romanze zwischen Manu und Atesch, die ihr Glück besiegeln können. Zudem sind auch die drei Priester zu benennen, die einen weiteren Grundstein legen. Hier trifft man auf alte Bekannte aus dem ersten Band, aber auch viele neue wichtige und interessante Figuren und Vertiefungen. Hat man die Charaktere erst einmal kennengelernt, freut man sich, diese so ausführlich und sehr intensiv beschrieben zu bekommen. Man hat ein Bild und eine Vorstellung jedes einzelnen. Der Leser wird dazu angeregt, sich mit den Protagonisten zu identifizieren und Stellung zu beziehen.

Die Autorin über sich und ihre Arbeit:
"Geboren wurde ich 1965 in der Nähe einer idyllischen Kleinstadt im Sauerland. Das Studium verschlug mich nach Dortmund, und dort lebe ich auch heute noch - mit Mann und vier Kindern. Sicher könnte ich nun sagen: Schon in frühester Jugend habe ich mit dem Schreiben begonnen. Das stimmt tatsächlich, doch es war nicht der Auslöser, später richtig damit zu beginnen und gleich mehrere Bücher zu verfassen. Aber nichtsdestotrotz ist Schreiben eine wundervolle Art, sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
„Viele Dinge geschehen zur richtigen Zeit“ ist einer meiner Leitsprüche. So war es auch bei mir. Durch einen Unfall im Oktober 2011 für fast ein ganzes Jahr zur beruflichen Untätigkeit gezwungen, musste ich mich beschäftigen. Zuerst verbrachte ich die Zeit mit Lesen. Trotz der Schmerzen im Knie machte es viel Spaß, doch der Bücherstapel wurde immer größer und der Platz in meinen Regalen immer weniger. Wohin also mit noch mehr Büchern? Denn ich kann auch keinen meiner erworbenen Schätze abgeben.
Da Schreiben bekanntlich länger aufhält als lesen, kam mir schließlich die Idee, es doch einmal selbst zu versuchen. Ich begann also mit einer Kurzgeschichte und schuf mir eine eigene kleine Welt. Ich war neugierig, ob mir so etwas gelingen würde. Nach nur wenigen Tagen fesselten mich diese Welt und die erfundenen Protagonisten regelrecht. Die Welt wuchs und schnell wurde mir klar, dass es keine Kurzgeschichte war. Es lebten immer wieder neue Protagonisten auf und agierten miteinander. So entstand tatsächlich eine neue Welt, in der Menschen und Magier in ihren Ländern miteinander leben. Einige Freunde, die meine ersten Versuche lasen, machten mir Mut. Sie zeigten sich regelrecht begeistert von dieser Welt und drängten mich, meine Bücher zu veröffentlichen. So entschloss ich mich, mich auf die Suche nach einem Verlag zu machen – und wie ihr alle sehen könnt: erfolgreich!"

Cover:
Das Cover zeigt den magischen Ring, den sich die Autorin sogar als eigenes Schmuckstück hat fertigen lassen, was auf mich sehr starken Eindruck macht und von Verbundenheit zum Werk spricht. Ja, das spürt man im Gesamtkonzept einfach immer wieder. Der Hintergrund ist diestmal grau und erinnert mich wie Phönix aus der Asche. Das Cover setzt die Reihe gekonnt fort und bietet eine schöne Fortsetzung zum erdfarbigen ersten Band. Hochwertige Verarbeitung, angenehme Kapiteleinteilung und ansprechendes Schriftbild.

Fazit:
Band 2 als typischer Mittelband mit vielen ersten Antworten, einer tollen Fortsetzung und Grundstein für die Ebnung des finalen dritten Teils. Sogar unabhängig voneinander ließe sich die Reihe gut lesen und erleben. Doch für mich ist es toll den ersten Teil durch den zweiten und hoffentlich bald dritten Teil rund und komplett zu machen! Auch hier verdiente 5 Sterne für so viel Engagement, Herzblut und Verbundenheit zu Fantasy-Welt!