Cover des Buches Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan (ISBN: 9783956671593)
Avirems avatar
Rezension zu Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan von Esther Barvar

Es wird Zeit, neue Wege zu beschreiten …

von Avirem vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit Herzblut erdacht und mit Liebe zum Detail niedergeschrieben!

Avirems avatar
Aviremvor 8 Jahren

! ACHTUNG ! Band 2 einer Trilogie

Kurzbeschreibung

Drei Völker, die mit der gleichen Gabe gesegnet sind.
Das Verlangen nach Macht.
Der Wunsch, andere zu schützen.
Intrigen, Geheimnisse und die Erkenntnis,
dass auch Traditionen sich verändern sollten.
Es wird Zeit, neue Wege zu beschreiten …

Im Versuch, seine große Liebe Manu und die anderen Magierinnen den Händen der gupanischen Entführer zu entreißen, kommt es zu grausamen Kämpfen zwischen Ateschs Gefolgsleuten und den feindlichen Magiern. Und schlimmer noch: Ein großer Krieg steht bevor. Atesch tut alles, um die Seinen zu beschützen, selbst wenn es zunehmend über seine eigenen Kräfte hinausgeht.
Vielleicht ist manchmal Vertrauen der beste Weg, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und die Waffen niederzulegen.

Meinung

"Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan" ist der zweite Band einer High Fantasy Trilogie und die Debütreihe von Ester Barvar. Das Buch ist bei Verlag 3.0 erschienen, umfasst 405 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. "Jede Handlung hat eine Konsequenz" ist der Leitsatz des Hauptprotagonisten Atesch. Diese Devise lebt er aus Überzeugung und in vollem Ausmaß. Der loyale und pflichtbewußte Sympathieträger hat mich, mit seinen Ecken und Kanten, seiner Vielschichtigkeit und Tiefe, schon in Band 1 für sich eingenommen. Gerne habe ich infolge den Fortsetzungsband zur Hand genommen und mich den Sätzen "Freundschaften werden geschlossen, neue Verbindungen geknüpft und Rätsel werden gelöst. Doch gilt es noch das große Mysterium zu entschlüsseln, das sich über die Vergangenheit der Magier legt" zugewandt. Der Einstieg in die Geschichte, die dort ansetzt wo der Vorgängerband geschlossen hat, fällt leicht. Informationen aus dem vergangenen Buch werden dargelegt, Hintergründe wiedergegeben und Zusammenhänge, gut in die Erzählung eingebettet, geschildert. Ich mag die eigenständige Welt die die Autorin erschaffen hat, ihre Länder, ihre Bewohner, ihre kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung, ihre Magie. Die undurchsichtige Historie bekommt langsam Umrisse, doch es gibt noch viel zu ergründen in der Welt, in der die verschiedenen Völker so unterschiedlich sind und sich doch so ähneln. Es macht Spass die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten, ihre Weiterentwicklung mitzuerleben und mit ihnen Stück für Stück Wissen zu sammeln. Doch noch lange sind nicht alle Geheimnisse gelüftet, das ist dem Bücherliebhaber klar, und so liest er gespannt weiter und versucht das unvollständige Bild in seinem Kopf zur Vollendung zu bringen. Es fehlt allerdings noch Hintergrundwissen und so sind es nur Spekulationen mit denen der Leser am Ende zurückbleibt. Ich empfand das Geschehen durchwegs spannend zu verfolgen. Die Autorin macht es dem Leser nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen. Missgunst und Verrat, Macht und Krieg, Kampf und Magie, Liebe und Freundschaft ... hier ist alles vorhanden was ein gutes Buch braucht um zu unterhalten, um zu fesseln, um den Leser bedinungslos in eine fremde Welt abtauchen zu lassen.

Erzählt wird aus verschiedenen Sichten, aus mehreren Ländern. Diese Handlungsstränge verschaffen einen Rundumblick in Frau Barvars Welt und in die Geschichte, die sie uns anvertraut. Es macht Spaß den Fäden zu folgen und Verbindungen zu suchen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Bildhaft, lebendig, anschaulich und flüssig führt sie durch die Geschichte. Die Sprache ist zur Erzählung passend und das Tempo angenehm. Karte und Namensregister erleichtern die Orientierung.

Fazit: "Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan" ist ein gelungener Fortsetzungsband von Ester Barvars Trilogie. Mit Herzblut erdacht und mit Liebe zum Detail niedergeschrieben. Von mir gibts ***** Sterne.

Zitat

"Der Kampf war kurz aber heftig gewesen. Doch in dieser knappen Zeit hatte der Tod reiche Ernte gehalten."
(Seite 178)

Reihe

Band 1: Das Juwel von Ized - Die Macht der ersten Nacht

Band 2: Das Juwel von Ized - Die Prinzen aus Gupan

Band 3: Das Juwel von Ized - Priester im Land Emeishan (erscheint erst)