Esther Bejarano Gedichte & Gerichte

Inhaltsangabe zu „Gedichte & Gerichte“ von Esther Bejarano

Neben ihrer Familie sind es viele Freundinnen und Freunde und politische Wegbegleiter, die Esther Bejarano zur Seite standen und stehen, bekannte Persönlichkeiten wie der Schauspieler Rolf Becker oder der Journalist Günther Schwarberg, aber auch so viele andere. Einigen hat sie mit einem Gedicht gedankt – sei es zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass – und darin die Persönlichkeit der »Besungenen« mit Witz, manchmal ironisch, immer liebevoll und mit viel Freude am Reimen gefeiert.
Kleine Gesprächsprotokolle, in denen die 93-jährige Auschwitz-Überlebende von den Freundschaften und Begegnungen erzählt, begleiten die Gedichte. Die kleinen Texte sind oft sehr persönlich und wahren den Moment des Gesprochenen, Erzählten.
Und ergeben zusammen einen Einblick in ein Netz von Bindungen (natürlich nur ein Ausschnitt, aber ein wichtiger),
erzählen etwas über die Menschen, die Esther geholfen, sie ermutigt haben, nachdem sie sich entschieden hatte, 1960 nach
Deutschland zurückzukehren. Menschen, denen sie wiederum viel von ihrem Mut und ihrer Lebensfreude geschenkt hat.

Zum Fest und zur Feier gehört das gute Essen: Esther Bejarano kochte früher oft und leidenschaftlich gern. Und auch heute
kommen gute Freunde noch in den Genuss. Zur Hand hat sie dabei ein eigenes Kochbuch mit vielen selbst ausgewählten
Rezepten. Zwei befreundete Köche, Cristian Orellana, Maître de Cuisine der »Cantina Popular«, und Onur Elci (mit seinem
Team) von der »Kitchen Guerilla« in Hamburg, Kenner der außergewöhnlichen internationalen Küche, sind Esther Bejarano in freundschaftlicher Zuneigung verbunden. Sie haben die schwere Aufgabe übernommen, ein Essen auf den Tisch zu zaubern, das vor Esthers kritischem Blick und Geschmack Bestand hat – und, das kann man wirklich sagen, sie sind für ihre Variationen von drei Rezepten uneingeschränkt von ihr gelobt worden. Zum Dank haben sie ihr ein eigenes Rezept gewidmet.
Für alle anderen Gerichte, die in diesem Buch abgedruckt sind, haben sich der Verleger, seine Lebensgefährtin sowie FreundInnen ins Zeug gelegt: Sie haben sich strikt an die Rezeptvorgabe gehalten und daraus eine Woche lang jeden Tag ein neues Gemeinschaftsessen gezaubert. Am Ende trafen sich alle an einer großen Tafel mit Esther, die auch hier großes Lob verteilte. Das Buch wird komplettiert durch Fotos und eine kleine Geschichte zu einem Ballonflug, den Esther mit FreundInnen und Verlagsmitgliedern unternahm. So entstand dieses Buch in großer Leichtigkeit und erhielt den Titel »Gedichte und Gerichte«. Diese Leichtigkeit hat Maja Bechert auch im Cover aufgenommen, das sie mit fast schwebenden Figuren und Elementen gestaltet hat.

Mit einem Vorwort von Rolf Becker sowie Fotos und Rezepten
zum Nachkochen.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean