Esther Düweke Erfolgreiche Websites

Inhaltsangabe zu „Erfolgreiche Websites“ von Esther Düweke

Alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Webauftritt benötigen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einer besseren Webpräsenz. Inkl. SEO, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing, Mobiles Marketing u.v.m. Aus dem Inhalt: * Suchmaschinen-Marketing (SEM) * Suchmaschinen-Optimierung (SEO) * Benutzerfreundliche Websites (Usability) * Landing Pages und Conversion-Optimierung * Online-Marketing * Web Analytics – inkl. Google Analytics * Google AdWords * Google AdSense * Crossmedia- und Affiliate-Marketing * Virales Marketing und Guerilla-Marketing * Social Media Marketing * E-Mail- und Newsletter-Marketing * Kundenbindung (CRM) * Testverfahren * Zielgruppen und Targeting * Video-Marketing * Mobile Marketing Die Fachpresse zur Vorauflage: Suite101.de, Frank Große: »Das Rüstzeug für effektives Online-Marketing.« GründerSzene: »Die Aurtoren haben einen wahren Allrounder geschrieben.« eStrategy: »Das Buch ist Pflichtlektüre!«

Umfassende Übersicht über die Möglichkeiten eine Website erfolgreich zu machen

— Tanzmaus

Gute Zusammenfassung und Überblick

— HHeigl
HHeigl

Toller Einblick in nahezu alle Bereiche des Online Marketings.

— lesefreude_book
lesefreude_book

Sehr umfassend, behandelt sehr viele wichtige Themen rund um die Gestaltung und das Managen einer Webseite!

— jess020

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Umfassende Übersicht über die Möglichkeiten eine Website erfolgreich zu machen

15. March 2017 um 13:27

Wenn man im Internet eine Website erstellt und aufbaut, tut man das in der Regel nicht nur, um etwas zu tun zu haben, sondern man möchte mit dieser Seite auch jemanden erreichen, gesehen werden, auf sich aufmerksam machen und je nach Art der Seite, auch etwas verkaufen.Genau dieser Aufgabe widmet sich das Buch von Esther Keßler, Stefan Rabsch und Mirko Mandic. Alle drei Autoren haben diese Aufgabe zu ihrem Steckenpferd gemacht, was man deutlich an dem Text spürt. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass sie wissen, dass sie keine Spezialisten vor sich haben, so dass sie für den Leser und Interessierten verständlich schreiben.An wen richtet sich das Buch?Auf fast 1.000 Seiten findet man eine Menge Informationen, Hinweise und Tipps hinsichtlich CRM, SEA, SEO. Marketing usw. Da ich selbst einen Blog betreibe, waren zwar nicht alle Kapitel für mich interessant, dennoch konnte ich vieles herausziehen und werde mich dann nach und nach an die Umsetzung machen. Bei der Vielzahl der Themen ist es natürlich nicht möglich zu tief in ein bestimmtes Thema einzusteigen. Aber das ist auch nicht der Sinn dieses Buches. Hier geht es um eine Grobübersicht, ein erster Impuls. Für tiefgreifendere Informationen empfiehlt es sich, sich ein spezielles Fachbuch zuzulegen, das sich nur dem Thema (z.B. SEO) widmet.Welche Inhalte bietet das Buch?Im Einzelnen findet man folgende Themenbereiche:1. Der Weg zur erfolgreichen Website2. Content – zielgruppengerechte Inhalte3. Online-PR – Public Relations & Pressearbeit im Internet4. Suchmaschinen – finden und gefunden werden5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)6. Suchmaschinenwerbung (SEA)7. Usability - benutzerfreundliche Websites8. Conversionsrate-Optimierung – aus Besuchern Käufer machen9. Testverfahren10. Web-Analytics – Websites unter die Lupe nehmen11. Kundenbindung (CRM)12. Display – Marketing – Bannerwerbung im Internet13. Affiliate-Marketing – eine Hand wäscht die andere14. E-Mail- und Newsletter-Marketing – wirksame direkte Ansprache15. Social Media Marketing16. Video - Marketing17. Mobile Marketing18. Crossmedia – Marketing19. Monetarisierung – Einnahmen mit der Website erzielen20. Aktuelle Situation und AusblickWie kann man mit dem Buch arbeiten?Man kann das Buch – wie ein Bekannter derzeit macht – strukturiert durchlesen und –arbeiten oder man kann es, wie ich es mache, als Nachschlagewerk nutzen, um immer wieder mal darin zu blättern und das nachzulesen, was einen gerade beschäftigt und interessiert. Es empfiehlt in beiden Fällen Klebeetiketten zur Hand zu haben, mit denen man bestimmte Stellen markieren kann, damit man sie im Nachgang wieder findet.Fazit:Zwar erschlägt einen das Buch erstmal von der Dicke und der reichhaltigen Fülle, jedoch wird man schnell feststellen, dass die Inhalte einem bald schon weiterhelfen. Man muss sich mit dem Buch beschäftigen, Dinge markieren und anschließend umsetzen. Mir selbst gefällt das Buch sehr gut, es hat mir schon sehr gut weitergeholfen und ich habe nun eine entsprechend große To-Do-Liste, die es abzuarbeiten gilt.

• Ein gutes Gesamtwerk zum Thema Online-Marketingt

27. October 2015 um 12:12

Bei dem rund 970 Seiten starken Buch "Erfolgreiche Websites - SEO, SEM, Online-Marketing, Usability "des Autoren Trios Esther Keßler, Stefan Rabsch und Mirko Mandic aus dem Rheinwerk Verlag handelt es sich um einen Überblick rund um die Themen Online-Marketing, SEO, Weseitenanalysen und noch einiges mehr. Aufgeteilt in rund 20 Kapiteln werden die Themen Content, Online-PR, Suchmaschinen und SEO, SEA, Usability, Web-Analytics, Kundenbindung (CRM), Display-Marketing, Afiliate-Marketing, Video-Marketing, Monetarisierung und noch einige andere Themen besprochen. Die Themenvielfalt erschlägt hier einen also förmlich und man sollte die Kapitel eher einzeln nach Bedarf durcharbeiten. Die Themen werden sehr genau und strukturiert durchgearbeitet. Man bekommt also einen sehr guten Überblick darüber wie man seine eigene Webseite aufbauen kann und entsprechende Werbemaßnahmen dafür umsetzen kann. Es ist auch kein reines Grundlagenbuch sondern setzt an der Stelle an wo man schon ein eigenes Business oder Produkt zum verkaufen hat. Auch sind die Ratschläge recht allgemein gehalten und man wird sich eigene Gedanken machen und eigene Strategien entwickeln müssen. Das Buch ist an dieser Stelle also eher als eine Art Lehrbuch aufgebaut statt eines reinen Arbeitsbuches. Recht gut ist, das am Ende eines jeden Kapitels eine Art Checkliste zu finden ist mit dem man das gelesene dann schnell in eigene Konzepte umsetzen kann.  Alles in Allem ist das Buch für all diejenigen gut geeignet, die sich mit dem großen Thema wie man mit der eigenen Webseite Geld verdienen kann und was es da alles für Möglichkeiten gibt und wie man andere Medien wie Video, mobile Apps, etc. da einbinden kann.

31. May 2013 um 20:59

Das Buch „Erfolgreiche Websites – SEO, SEM, Online-Marketing, Usability“ befasst sich nicht nur mit der Erstellung einer Erfolgreichen Website, viel mehr werden sämtliche Aspekte des Online Marketings beleuchtet. Deshalb finde ich auch den Titel etwas irreführend. Sicherlich kann eine Website heutzutage nicht mehr isoliert betrachtet werden und muss in ein ganzheitliches (online) Marketingkonzept einfließen. Dennoch würde ich in einem Buch mit dem Titel „Erfolgreiche Websites“ nicht unbedingt ein ausführliches Kapitel zum Thema E-Mail und Newsletter Marketing erwarten. Da es sich hierbei viel mehr unterstützende Aktion handelt, um mehr Traffic auf der Website zu generieren. Wenn man sich aber erst mal damit abgefunden hat, dass es sich viel mehr um ein ganzheitliches Online Marketing Buch handelt, kommt man durchaus auf seine Kosten. Obwohl das Buch mit seinen 866 Seiten eine beachtliche Dicke aufweist, ist es mir an manchen Stellen zu oberflächlich. In Insgesamt 19 Kapitel werden verschiedene Online Marketing Möglichkeiten vorgestellt und beleuchtet. Gerade in den Bereichen SEO hätte ich mir aber tiefer gehende Informationen gewünscht. Jedes Kapitel startet mir einer kurzen Übersicht der Themen die behandelt werden. Am Ende steht immer eine sehr übersichtliche Zusammenfassung, die nochmal alles in sehr kompakter Form wiedergibt. Diese Zusammenfassungen sind besonders nützlich, um sich im Nachhinein nochmal alle wichtigen Punkte ins Gedächtnis zu rufen. Zusätzlich gibt es für jedes Kapitel eine Checkliste. Hier wird dem Leser die Chance geboten, sich alle wichtigen Fragen zu stellen und so sicher zu gehen, bei der Umsetzung nichts zu übersehen. Dem Buch ist auch eine DVD beigelegt. Auf der DVD findet man die Checklisten nochmals zum Ausdrucken und Ankreuzen. Zusätzlich befinden sich auf der DVD 3 Video Tutorials. Bei den Tutorials handelt es sich um „Facebook, Twitter & Co.“ von Anne Grabs und Nicole Simon, „Facebook Marketing“ von Nadja Amireh und Anja Beckmann und last but not least um „Webseiten erstellen“ von Bernhard Stockmann. Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr angenehm. Die Themen werden auf einfach Art und Weise erläutert, so dass das Buch auch für Anfänger geeignet ist. Abgerundet wird alles durch Best Practices und diverse Statistiken. Leider sind die Abbildungen nur Schwarzweiß. Fazit: „Erfolgreiche Websites“ gibt einen Einblick in alle relevanten Online Marketing Themen. Deshalb fehlt dem Buch leider oft an Tiefe für den fortgeschrittenen Leser. Dennoch handelt es sich hier um eine solide Grundlage, die schnell Einblicke gewährt und durch die angenehme Schreibweise auch für Fortgeschrittene als kleine Auffrischung geeignet ist.