NOVEMBERKIND

Cover des Buches NOVEMBERKIND (ISBN: 9791220100892)

MynaKaltschnees avatar
MynaKaltschnee
vor 5 Monaten

Schockierend und beeindruckend gleichermaßen. Esther Gille ist ein wahres Vorbild für alle depressiven Frauen da draußen.

Heidelinde12s avatar
Heidelinde12
vor 9 Monaten

sollte man gelesen haben

Inhaltsangabe zu "NOVEMBERKIND"

„…Was liegt zwischen Leben und Tod? Die Depression. Das zu früh verstorbene innere
Dasein. Das gequälte, verlorene, hilfsbedürftig leidende und alleine gelassene innere
Kind. Das Kind, welches mich dereinst ins Leben zurückholen würde. Ein Wesen, von
dem ich noch nichts ahnte. Was blieb, war ein funktionierendes Existieren. Eine Art
Selbstläufer. Nicht mehr fühlen, stumm und taub, keine Selbstliebe mehr. Selbst der
Selbsthass war mir abhandengekommen. Die Eigenverantwortung hatte ihre Verantwortung
aufgegeben. Warum soll sie sein, wenn doch nichts mehr ist? Wenn alles
zerfällt. Sich auflöst, als wäre es nie gewesen.“

Eine dramatische Retrospektive: Die Willenskraft einer Frau die sich, trotz Schwierigkeiten und trauriger Vergangenheit, professionell verwirklicht. Sie schafft eine psychoanalytische Analyse ihres Lebens und zeigt uns, dass maladaptive Lebensschemata überwunden werden können und dysfunktionale Bewältigungsstile revidierbar sind. Alle Mitglieder einer Familie sind durch emotionale Bande miteinander verknüpft. Sind diese Verbindungen gestört, kann dies zu psychischen Problemen
oder Krankheiten bei einem oder mehreren Mitgliedern der Familie führen.

„…Hab das Fraglose infrage gestellt. Suchte die Wirklichkeit hinter der Wahrheit. Aber gab es denn überhaupt eine? Ja, das schon. Es gab Mutters Wahrheit und die meine - wo war der Konsens? ...Ich hatte mir den höchsten akademischen Titel in Deutschland erarbeitet... Dort stand geschrieben: Nachdem die Inauguraldissertation vorgelegen hat und mit der Note „Sehr gut“ bewertet wurde und alle übrigen Dissertationsleistungen erfüllt wurden, erteilt die Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf Ihnen den Grad eines Doktors der Medizin. Wie aber ging es mir? Ein ganz kurzes Empfinden von Freude war da. Sonst nichts. Ich saß auf einem Stuhl. Ferner von mir denn je. Nur einen Gedanken im Kopf: Alles, was zu leisten war, hast du nun hinter dir. Jetzt kannst du Abschied nehmen. Ich verspürte die große Sehnsucht in mir, einfach für immer sitzen zu bleiben.“

Ein mutiger, autobiografischer Roman.

ISBN:9791220100892
Ausgabe:Buch