Cover des Buches Die wundersame Erkundung der Farbe Moll (ISBN: 9783862825936)
Lia48s avatar
Rezension zu Die wundersame Erkundung der Farbe Moll von Esther Grau

Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt!

von Lia48 vor 6 Jahren

Lia48s avatar
Lia48vor 6 Jahren
INHALT:
In “Die wundersame Erkundung der Farbe Moll“ begegnen sich eines Nachts Berufsberaterin Mona und ihr Nachbar, Consultant Ben. Beide können nicht schlafen, habe seltsame Träume und stecken beruflich fest. Ben steht kurz vor dem Burnout und auch Mona benötigt einen Ausbruch aus dem Alltag.
So verschlägt es die beiden per Roadtrip zu Gemälden von Ferdinand Hodler und schließlich in die Schweiz.
“Ein Roman über den Mut zum Aufbruch, den Zauber der Kunst und die Magie neuer Wege.“

MEINUNG:
Schon nach wenigen Sätzen war ich vom Schreibstil geplättet. Esther Grau versteht es, mit vielen Metaphern und wunderschönen Sätzen, eine sehr bildliche, gar malerische Sprache an den Tag zu legen. Dabei hat sie viele Lebensweisheiten einfließen lassen, so zB. “You are the Captain of your Soul“. Viele Aspekte regen den Leser zum Nachdenken an.
Die Geschichte hangelt sich an verschiedenen Gemälden entlang, wodurch ein roter Faden entsteht.
Durch die verschiedenen Zwischenstopps, wirkt das Buch abwechslungsreich.
Die Atmosphäre wurde gut eingefangen und das Cover passt so wunderbar gut dazu! Insgesamt ist die Stimmung immer wieder etwas düster und melancholisch, aber auch mal hoffnungsvoll.
Besonders Mona, aus deren Perspektive die Geschichte geschildert wird, ist mir ans Herz gewachsen. Ben empfand ich manchmal als etwas anstrengend, was wohl durch sein Befinden bedingt war.

Fazit: Insgesamt eine tolle Geschichte, die zwar immer wieder etwas düster ist, aber viel zum Nachdenken anregt und sprachlich oftmals an ein Kunstwerk denken lässt! :)