Eines Abends im Winter

von Esther Kinsky und Sarah Fricke
Eines Abends im Winter

Librileos avatar

Inhaltsangabe zu "Eines Abends im Winter"

Weihnachtliche Geschichten und Lieder. Drei Katzen stromern zur Weihnachtszeit durch eine kalte graue Stadt, schauen in hell erleuchtete Fenster und beobachten die Menschen bei ihren Vorbereitungen für drei Lichterfeste – das Digali-Fest der Inder, das jüdische Chanukka und Weihnachten. Sie sehen die Lichter, riechen den Duft von leckerem Essen und hören festliche Musik.
Die Lieder zu dieser Geschichte hat der Kinderchor der Potsdamer Singakademie eingespielt. Sie sind zusammen mit dem von der Autorin selbst gelesenen Text auf der beiliegenden CD zu hören.

Was gibt es Schöneres in der Weihnachtszeit, als Geschichten vorgelesen zu bekommen und gemeinsam die passenden Lieder dazu zu singen? Das hat sich Esther Kinsky auch gesagt und dazu das passende Buch geschaffen. Es handelt von drei Katzen, denen es nicht mehr reicht, nur durch ein Fenster nach draußen zu schauen. Sie gehen hinaus auf den verschneiten Hof und klettern über den Baum aufs Dach, und jedesmal sehen sie in andere Fenster hinein. Und hinter jedem Fenster geschieht etwas, das den festlichen Geist der Jahreszeit atmet.Die junge Illustratorin Sarah Fricke hat fröhliche Bilder dazu geschaffen, in denen viele Lichter das Winterdunkel erwärmen.

Verlag:Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
Erscheinungsdatum:01.09.2011

Librileos avatar
    Librileovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super Buch, wenn man seinen Kindern die Festtage anderer Kulturen näherbringen möchte. Und mit jedem Mal sind wir begeisterter!
    Weihnachten, Diwali und Chanukka - erklärt für Kinder

Drei Katzen, die für drei ganz unterschiedliche "Weihnachtsfeste" stehen.

Von drinnen schauen Franz, Schwartzie und Kamal durch die Fenster und behalten im Visier, was die Menschen draußen machen. Dabei fallen ihn Unterschiede auf. Die Menschen entsprechend ihrer Religionen auch anders zu feiern.

Schön anschaulich wird diese Thematik hier für die Kinder aufbereitet. Zum einen sehen die Katzen diese fremden Bräuche, wie vielleicht auch unwissende Kinder. Andererseits gibt es im Anschluss an die Geschichte nochmals Erklärungen zu den einzelnen Festen.

Wenn ihr noch mehr über dieses Buch erfahren wollt, könnt ihr euch gern unserem Buchtipp auf dem Blog anschauen.