Esther Verhoef , Aad Rijs Illustrierte Hühner-Enzyklopädie

Inhaltsangabe zu „Illustrierte Hühner-Enzyklopädie“ von Esther Verhoef

Die Hühnerhaltung ist schon seit langer Zeit nicht mehr das Privileg von Bauern und Landleuten: viele Rassen verdanken ihr Überleben mangels ausreichender "Wirtschaftlichkeit" fast ausschließlich engagierten Liebhabern, und Tiere mit ruhigem Temperament bzw. von winziger Statur können heute leicht in kleinen Hausgärten oder sogar auf dem Balkon gepflegt werden.
Die vorliegende Enzyklopädie bietet nach einem geschichtlichen Überblick umfassende Informationen zur Anatomie und Morphologie (Befiederung, Kammformen, Farbschläge und -muster) des Haushuhns und seiner verschiedenen Rassen. Ausführlich behandelt werden auch Unterbringung, Zucht, Inkubation der Eier und häufige Krankheiten bzw. Missbildungen sowie das Vereins- und Ausstellungswesen.
Über 100 Rassen von Groß- und Zwerghühnern (bzw. Zwergformen) werden beschrieben, gegliedert jeweils in Lege-, Fleisch- Zwie- ("Mehrzweckhühner"), Kampf- und Zierrassen.
Ergänzt wird das Buch durch ein Register und Hinweise auf die wichtigsten Züchterverbände, Fachzeitschriften und Internetadressen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen