Esther Vilar Die Mathematik der Nina Gluckstein

Inhaltsangabe zu „Die Mathematik der Nina Gluckstein“ von Esther Vilar

Ist Nina Gluckstein tatsächlich die Frau, die weiß, wie die Liebe funktioniert? Die Formel scheint so einfach: Man kann einen Mann nur an sich binden, wenn man ihm seine Liebe nicht zeigt. Nina Gluckstein ist die Frau, die diese Formel erkannt, angewendet, erlebt, aber auch erlitten hat. Sie konnte sich und den Mann, den sie liebte, ein Leben lang auf der Höhe des Glücks halten – doch um welchen Preis. Eine Novelle, brillant in der Idee, der Form und der Sprache, zugleich eine Liebesgeschichte voller Raffinesse und subtiler Spannung. Die Mathematik der Nina Gluckstein ist eine Mathematik des Herzens, des Liebens und des Geliebtwerdens. Selten ist die Liebe so auf das Wesentliche reduziert dargestellt worden wie in dieser Novelle.

3.5*

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Rezension zu "Die Mathematik der Nina Gluckstein" von Esther Vilar

Die Mathematik der Nina Gluckstein

MarlaSinger

11. May 2009 um 21:36

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich, weil es im „Uschi-Prinzip“ empfohlen wurde. Leider war ich etwas enttäuscht, hätte mir es eher so im Effi-Briest Stil vorgestellt. Die Erzählung war außerdem total unchronologisch und zusammenhanglos, daher auch wenig unspannend und die Charaktere so oberflächlich beschrieben. Kurz zum Inhalt: Ein bekannter Opernsänger heiratet eine scheinbar gefühlskalte und arrogante Frau, Nina von Gluckstein, und wird dafür zunehmend geächtet, weil deren Beziehung den Eindruck erweckt, als würde sie seine abgöttische Liebe nicht erwidern. Das ganze Geheimnis ihrer Liebe: Nina zeigt ihm ihre Gefühle nicht und behält somit seine Gunst. Enttäuschend und auch viel zu kurz...

• Rezension zu "Die Mathematik der Nina Gluckstein" von Esther Vilar

Die Mathematik der Nina Gluckstein