Esther von Krosigk Unsere Wupper

Inhaltsangabe zu „Unsere Wupper“ von Esther von Krosigk

Darum ist es an der Wupper so schön

116 Kilometer legt die Wupper auf ihrem Weg bis zum Rhein zurück, manche davon in behäbiger Ruhe, andere mit wildem Plätschern. Ob im idyllischen Oberbergischen, dem quirligen Städtedreieck rund um Wuppertal, Solingen und Remscheid oder im Rheinland – das Leben an der Wupper hat viele Facetten.

Für ihr neues Buch „Unsere Wupper“ ist Esther von Krosigk dem Lauf des Flusses gefolgt, zu Fuß, per Kajak, Bahn oder Auto, und hat mit den Menschen an seinem Ufer gesprochen. Diese Begegnungen haben manche Überraschungen mit sich gebracht: Herausgekommen sind 30 einzigartige und bewegende Geschichten, beginnend mit einem Zwergenkönig und der Wirtin eines über 60 Jahre alten Gasthauses an der Wupperquelle bis hin zu Fledermäusen und einer Fledermaus-Expertin an der Unteren Wupper.

Dazwischen erzählt Esther von Krosigk von einem Schwarzpulver-Fabrikanten aus Wipperfürth, dem letzten Kreuzbruder von Beyenburg, dem Eurovision-Botschafter aus Wuppertal und einem Kanu-Weltmeister, der die heimische Wupper der ganzen Welt vorzieht. Von der bergischen Kaffeetafel und dem Kaiserwagen, einer Kneipe mit Hollywood-Flair und dem Nibelungengold. Viele wunderschöne Fotos ergänzen die kurzweiligen Texte. Sie zeigen die Wupper auf ihrem Weg durch herrliche Landschaften und an bebauten Ufern vorbei, aber auch die Menschen und Tiere, die Schlösser, Häuser und Kunstwerke rechts und links des Flusses. Zahlreiche historische Fotos entführen in vergangene Zeiten.

So ist „Unsere Wupper“ eine einmalige Liebeserklärung an einen besonderen Fluss, eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise, die von der Quelle im Bergischen Land bis hinunter zum Rhein in Leverkusen führt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!