Etan Boritzer WAS IST FRIEDEN?

Inhaltsangabe zu „WAS IST FRIEDEN?“ von Etan Boritzer

Frieden ist, auf dem Rücken zu liegen die Wolken zu beobachten. Frieden bedeutet, in einem tiefen, grünen Wald die Pflanzen atmen und die Bäume wachsen zu hören
und zu beobachten, wie die kleinen Tiere ihre Augen bewegen. Frieden bedeutet Kompromissbereitschaft und Gewaltlosigkeit. Frieden bedeutet, niemandem wehzutun, der Schmerzen empfinden kann, keinem Tier und auch sonst niemandem auf unserer wunderbaren Welt. Frieden bedeutet, andere nicht zu verletzen, und bedeutet, dass wir uns auch nicht selber verletzen. Und schließlich bedeutet Frieden, zu wissen, dass wir alle miteinander verbunden sind durch das Licht der Sonne und des Mondes, durch den Wind und den Regen und die Wolken und die Sterne am Himmel und die Hoffnung in unseren Herzen.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Rezension zu "Was ist Frieden?" von Etan Boritzer

WAS IST FRIEDEN?

Claudias-Buecherregal

14. October 2011 um 20:45

Dieses Buch behandelt verschiedene Aspekte zum Thema "Frieden". Wie immer beginnt Boritzer mit einfachen Beispielen wie "Frieden in uns selbst" oder friedlich bleiben, wenn man sich mit den Eltern oder Freunden streitet. Anschließend wird das Thema ausgeweitet und er geht auf Gewalt, Kriege und Missstände in der Welt ein. Danach weist er Lösungen wie Gewaltlosigkeit und Kompromissbereitschaft auf, um den Friedenszustand beizubehalten. Ich hatte mich schon sehr auf das siebte Buch der Was ist? Reihe für Kinder im Grundschulalter gefreut. Das Buch bietet erneut klare und unkomplizierte Erklärungen zu wichtigen, aber nicht leicht zu erklärenden Begriffen, die von Eltern oder Lehrern aufgenommen werden können, um anschließend mit den Kinder darüber zu reden. Boritzer vermittelt in seinen Lebenskonzept-Büchern immer wieder wichtige Botschaft und geht darauf ein, dass die Menschen untereinander und mit der Natur friedfertig umgehen sollten, dass man andere Menschen nicht wegen ihrer Rasse, Sprache oder Religion diskriminieren darf und dass Gewalt nie eine Lösung ist - alles also Aussagen, die wichtig und lehrreich für Kinder sind. "Vielleicht ist Frieden so wie das schöne Gefühl, auf dem Rücken zu liegen und die Wolken zu beobachten." (Seite 7) Autoreninformation: Etan Boritzer lebt in den USA und widmet sich mittlerweile ganz den Fragen der Kinder. Seine Nichte inspirierte ihn dazu Bücher zu schreiben, die Eltern und Kindern helfen sollen erste philosophische Fragen zu beantworten. Jedem, der sich beruflich mit Kindern beschäftigt oder eigene hat, ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass Kinder Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Diesen interessanten und teilweise schwierigen Themen widmet sich Boritzer in seiner Was ist ...? Reihe. Bisher sind in deutscher Sprache die Bände Was ist Liebe? Was ist Träumen? Was ist Geld? Was ist Gott? Was ist Tod? Was ist schön? und nun auch Was ist Frieden? erschienen. Weitere befinden sich bereits in Planung. Des Weiteren sind mittlerweile alle Titel über den Abentheuer Verlag in Amerikanischen Original-Ausgaben zu beziehen. Bisher sind die Was ist...? Bücher als Klappbroschur erschienen. Die neuen, beginnend mit Was ist Frieden, werden zukünftig als Hardcoverausgaben erscheinen. Die bisherigen Kinderbücher werden mit ihren neuen Auflagen ebenfalls als Hardcover erscheinen. Wie jedes seiner Bücher ist auch "Was ist Frieden?" liebevoll und kindgerecht illustriert. Jesús Gabán hat dafür 16 ganzseitige Bilder geschaffen. Die Bücher sind dabei so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite links ein ganzseitiges Bild zu sehen ist und auf der rechten Hälfte der Text gedruckt wurde, welcher von einem wunderschönen Rahmen umrandet wird. Das ganzseitige Bild bezieht sich dabei selbstverständlich auf den entsprechenden Text. Die Illustrationen sind farbenfroh, wirken aber nicht übertrieben, sondern der Zielgruppe entsprechend und freundlich. Fazit: Es handelt sich um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch in einer tollen Hardcoverausgabe, welches es schafft, das Thema "Was ist Frieden " kindgerecht zu erklären. Absolut empfehlenswert! Gebundene Ausgabe: 40 Seiten Auflage: 1 (1. Oktober 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3940650161 ISBN-13: 978-3940650160 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 10 Jahre