Etan Boritzer Was ist Geld?

Inhaltsangabe zu „Was ist Geld?“ von Etan Boritzer

Dieses Buch in der Was ist? Reihe von Etan Boritzer eröffnet Kindern das Gespräch über finanzielle Verantwortlichkeit in praktischer und ethischer Hinsicht.§Es ermutigt Kinder, über den wahren Wert einer der bestechendsten Erfindungen der Menschheit nachzudenken und ihn zu verstehen.§Was ist Geld? bietet einen Ansatz, die Geschichte des Geldes zu betrachten, ebenso wie die damit verbundenen Gebräuche und moralischen Fragen hierzu.§Mit vielen Fragen und einigen behutsamen Vorschlägen ermöglicht Was ist Geld? Kindern, eigene Antworten zu finden, und fördert ihr eigenes analytisches Denken beim Erforschen der grundlegendsten und realsten Art und Weise menschlichen Austausches.

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Rezension zu "Was ist Geld?" von Etan Boritzer

Was ist Geld?

11. June 2011 um 13:31

Wie wichtig ist Geld... * "Was ist Geld? Mit Geld können wir alles Mögliche kaufen. Aber gibt es Dinge, die wir mit Geld nicht kaufen können? Was kann man nicht mit Geld kaufen?" * "Was ist Geld" ist aus der Kinderbuchreihe "Was Kinder bewegt" von Etan Boritzer und illustriert mit Bildern von Tina Frankenstein-Börlin. * Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Geld. Der Autor erklärt kindgerecht die Geschichte des Geldes: vom Tauschhandel über die Herstellung von Goldmünzen bis hin zu unserem heutigen Papiergeld. Er möchte die Leser seines Buches dazu anregen sich Gedanken darüber zu machen woher das Geld kommt, wofür wir es brauchen und was man sich z:B nicht davon kaufen kann. Er geht auch darauf ein, dass es Menschen gibt, die nicht mal genug Geld haben um sich etwas zu Essen und zu Trinken kaufen zu können, und wie man ihnen helfen kann. * Das Buch ist wunderschön gestaltet vom Cover bis hin zu den zahlreichen Abbildungen im Buch. Die Illustrationen sind in enger Zusammenarbeit von Etan Boritzer und Tina Frankenstein-Börlin entstanden. Auf einer Doppelseite haben wir links immer ein wunderschönes, farbenfrohes und ausdrucksstarkes Bild, welches den Text des Autors wunderbar ergänzt. Auch sehr schön ist der illustrierte Rahmen um der Textseite, er zeigt kleine Bilder die allesamt etwas mit dem Begriff Geld zu tun haben, wie z: B. Goldbarren, das Eurozeichen, Geldscheine und ein Sparschwein. * Ganz besonders schön finde ich die Widmung am Anfang des Buches "...für die Kinder dieser Welt." * Das Cover zeigt eine reiche Familie mit einem großen Haus und "dicken" Autos vor der Tür und einen "Geldbaum". Ebenfalls sieht man eine Mutter mit ihrer Tochter dort lang gehen, deren Taschen leer sind. * Das Buch empfehle ich allen Eltern junger und neugieriger Kinder. Ebenfalls sollte dieses Buch, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Grundschulen nicht fehlen. Ich bin wieder mal wieder von der Gestaltung und Illustration dieses tollen Buches begeistert und finde, dass es in unserer heutigen Zeit wichtig ist Kindern früh genug beizubringen, dass man sich nicht alles mit Geld kaufen kann, dass es Freude bereitet mit Menschen zu teilen und ihnen zu helfen.

• Rezension zu "Was ist Geld?" von Etan Boritzer

Was ist Geld?

Claudias-Buecherregal

30. January 2011 um 08:47

Dieses Kinderbuch behandelt alle wichtigen Themen rund um das Geld. Es erklärt einfach und anschaulich die Entstehungsgeschichte des Geldes, was Geld überhaupt ist, wofür man es braucht und wie man es bekommt. Dabei bietet Etan Boritzer ebenfalls klare und unkomplizierte Erklärungen zu Themen wie Angebot & Nachfrage, Kredite und Geldspenden. Außerdem wird herausgearbeitet, dass Geld nicht glücklich macht, da es viele Dinge gibt, die man nicht kaufen kann und dass man anderen Menschen helfen kann, ohne dafür Geld auszugeben. Autoreninformation: Etan Boritzer lebt in den USA und widmet sich mittlerweile ganz den Fragen der Kindern. Seine Nichte inspirierte ihn dazu Bücher zu schreiben, die Eltern und Kindern helfen sollen erste philosophische Fragen zu beantworten. Jedem, der sich beruflich mit Kindern beschäftigt oder eigene hat, ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass Kinder Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Diesen interessanten und teilweise schwierigen Themen widmet sich Boritzer in seiner Was ist ...? Reihe. Bisher sind in deutscher Sprache die Bände Was ist Liebe? Was ist Träumen? Was ist Geld? Was ist Gott? Was ist Tod? und Was ist schön? erschienen. Weitere befinden sich bereits in Planung. Des Weiteren sind mittlerweile alle Titel über den Abentheuer Verlag auch als Soft- und Hardcover in Amerikanischen Original-Ausgaben zu beziehen. Wie jedes seiner Bücher ist auch "Was ist Geld?" liebevoll und kindgerecht illustriert. Tina Frankenstein-Börlin hat dafür 16 ganzseitige Bilder geschaffen. Die Bücher sind dabei so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite links ein ganzseitiges Bild zu sehen ist und auf der rechten Hälfte der Text gedruckt wurde, welcher von einem wunderschönen Rahmen umrandet wird. Das ganzseitige Bild bezieht sich dabei selbstverständlich auf den entsprechenden Text. Die Illustrationen sind farbenfroh, wirken aber nicht übertrieben, sondern der Zielgruppe entsprechend und freundlich. Fazit: Es handelt sich um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch in einer tollen Ausgabe (Klappbroschur), welches es schafft, das Thema "Geld" kindgerecht zu erklären. Absolut empfehlenswert! * Broschiert: 40 Seiten * Verlag: Abentheuer Verlag (Mai 2009) * Sprache: Deutsch * ISBN-10: 3940650048 * ISBN-13: 978-3940650047 * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 11 Jahre