Etan Boritzer , Robbie Marantz Was ist Gott?

Inhaltsangabe zu „Was ist Gott?“ von Etan Boritzer

Dieses Buch bietet eine seltene, interkonfessionelle Herangehensweise zu einem für Kinder schwer verständlichen Thema. Es ermutigt Kinder (und Erwachsene), die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Welt gleichermaßen zu respektieren. In einer von religiösem Eifer zerrissenen Welt wird den Kindern dabei geholfen, das Einheitliche innerhalb der Unterschiedlichkeiten zu begreifen, und vielleicht ein tiefes Gespür für Toleranz zu entwickeln.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

BookHook

Penny Pepper auf Klassenfahrt

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Alina1011

• Rezension zu "Was ist Gott?" von Etan Boritzer

Was ist Gott?

06. April 2011 um 19:31

"Was ist Gott? Du stellst eine ganz, ganz große Frage. Jungen und Mädchen, Erwachsene und alte Menschen, alle wollen wissen, was ist Gott?" * "Was ist Gott" ist aus der Kinderbuchreihe "Was Kinder bewegt" von Ethan Boritzer und Robbie Marantz. * Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage nach Gott. Den Kindern werden Vorstellungen von Gott näher gebracht, aber gleichzeitig versucht der Autor ihnen kindgerecht klar zumachen, dass Gott überall ist, am Sternenhimmel, in der Natur...Gott ist um uns. * Der für mich wichtigste Teil dieses Buches behandelt die verschiedenen Religionen: Wer lehrt die Religionen? Wo und wie beten die Menschen zu ihrem Gott? Und aus welchen Schriften lesen sie? Kindgerecht und leicht verständlich lernen die Kinder nicht nur das Christentum kennen, sondern auch das Judentum, den Islam und die Buddhisten. * Das Buch ist wunderschön gestaltet vom Cover bis hin zu den zahlreichen Abbildungen im Buch. Die Illustrationen sind in enger Zusammenarbeit von Etan Borritzer und Robbie Marantz entstanden. Auf einer Doppelseite haben wir links immer ein wunderschönes, farbenfrohes und ausdrucksstarkes Bild, welches den Text des Autors wunderbar ergänzt. * Ganz besonders schön finde ich die Widmung am Anfang des Buches "...für die Kinder dieser Welt." * Das Cover zeigt ein Kind auf einer Wiese, dass in den Nachthimmel schaut. Dort steht der Mond und unzählige funkelnde Sterne. * Das Buch empfehle ich allen Eltern junger und neugieriger Kinder. Ebenfalls sollte dieses Buch, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Grundschulen nicht fehlen. Ich bin wieder mal wieder von der Gestaltung und Illustration dieses tollen Buches begeistert und finde, dass es in unserer heutigen Zeit der Oberflächlichkeit eine Bereicherung ist. Zudem lernen Kinder mit Hilfe dieses Buches die verschiedenen Religionen kennen und können so direkt ein Verständnis für freme Kulturen und Religionen aufbauen, und Berührungsängste werden abgebaut.

• Rezension zu "Was ist Gott?" von Etan Boritzer

Was ist Gott?
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

19. February 2011 um 10:03

Es ist schwer zu definieren was Gott ist, denn man kann ihn nicht sehen, hören, riechen oder anfassen. Trotzdem ist er da und wir können ihn fühlen, so wie wir auch Liebe oder Glück wahrnehmen können. Etan Boritzer berichtet über Vermutungen, die in der Vergangenheit über Gott angestellt wurden: Er sei die Sonne oder ein alter Mann mit langem Bart, der in den Wolken säße. Anschließend weist er in klaren und unkomplizierten Erklärungen darauf hin, dass große Lehrer versucht haben die Frage "Was ist Gott" zu beantworten und dass deren Lehren dann zu Religionen wuchsen. Das Buch ermutigt Kinder dazu, unterschiedliche Glaubensrichtungen wahrzunehmen und alle zu respektieren. So werden Christentum, Judentum, Islamismus, Buddhismus und andere Religionen nebst deren Lehrern und deren heiligen Schriften kurz dargestellt. Autoreninformation: Etan Boritzer lebt in den USA und widmet sich mittlerweile ganz den Fragen der Kinder. Seine Nichte inspirierte ihn dazu Bücher zu schreiben, die Eltern und Kindern helfen sollen erste philosophische Fragen zu beantworten. Jedem, der sich beruflich mit Kindern beschäftigt oder eigene hat, ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass Kinder Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Diesen interessanten und teilweise schwierigen Themen widmet sich Boritzer in seiner Was ist ...? Reihe. Bisher sind in deutscher Sprache die Bände Was ist Liebe? Was ist Träumen? Was ist Geld? Was ist Gott? Was ist Tod? und Was ist schön? erschienen. Weitere befinden sich bereits in Planung. Des Weiteren sind mittlerweile alle Titel über den Abentheuer Verlag auch als Soft- und Hardcover in Amerikanischen Original-Ausgaben zu beziehen. Wie jedes seiner Bücher ist auch "Was ist Gott?" liebevoll und kindgerecht illustriert. Robbie Marantz hat dafür 16 ganzseitige Bilder geschaffen. Die Bücher sind dabei so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite links ein ganzseitiges Bild zu sehen ist und auf der rechten Hälfte der Text gedruckt wurde, welcher von einem wunderschönen Rahmen umrandet wird. Das ganzseitige Bild bezieht sich dabei selbstverständlich auf den entsprechenden Text. Die Illustrationen sind farbenfroh, wirken aber nicht übertrieben, sondern der Zielgruppe entsprechend und freundlich. Mir ist aufgefallen, dass einige Bilder englische Worte enthalten wie "God" oder "The holy bible". Ich vermute aber, dass dieses Kinder nicht stören wird. Viele lernen mittlerweile in der Grundschule schon Englisch und diese 5 Wörter sind ansonsten auch schnell erklärt. Fazit: Es handelt sich um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch in einer tollen Ausgabe (Klappbroschur), welches es schafft, das Thema "Was ist Gott" kindgerecht zu erklären. Absolut empfehlenswert! * Broschiert: 40 Seiten * Verlag: Abentheuer Verlag (Januar 2008) * Sprache: Deutsch * ISBN-10: 3940650021 * ISBN-13: 978-3940650023 * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 11 Jahre