Etan Boritzer Was ist Tod?

Inhaltsangabe zu „Was ist Tod?“ von Etan Boritzer

Was ist Tod? stellt Kindern die verschiedenen Auffassungen von Tod, Verlust und Trauer vor.

Das Buch geht in behutsamem und ruhigem Ton, aber auch offen und nüchtern, auf die natürliche kindliche Neugier ein – bei einem der größten Mysterien des Lebens.

Während Themen wie Toleranz und Verständnis für die unterschiedlichen Einstellungen über Tod und Sterben in der Welt reflektiert werden, erhalten Kinder Hoffnung und die Ermutigung, das Leben zu umarmen.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Rezension zu "Was ist Tod?" von Etan Boritzer

Was ist Tod?

Claudias-Buecherregal

25. February 2011 um 17:10

Der Tod ist ein Mysterium und dass, obwohl er jeden Tag vorkommt. Es ist nicht einfach Kindern verständlich zu machen, was der Tod bedeutet. Viele Menschen möchten ergründen, was der Tod eigentlich ist bzw. was danach passiert. Manche, um ihre Angst zu überwinden, andere um die Trauer besser zu verarbeiten oder um die Frage nach dem 'Warum' klären zu können. Das Buch bietet klare und unkomplizierte Erklärungen darüber, wie verschiedene Länder / Religionen mit dem Tod umgehen und welche Vorstellung sie von der Seele haben, wobei auch auf Verlust, Trauer, Himmel und Hölle eingegangen wird. Boritzer schließt damit ab, dass es eigentlich unmöglich ist zu entscheiden, welche Anschauung die Richtige ist und dass man lieber über die schönen Dinge im Leben nachdenken sollte, als zu viel über den Tod zu grübeln. Autoreninformation: Etan Boritzer lebt in den USA und widmet sich mittlerweile ganz den Fragen der Kinder. Seine Nichte inspirierte ihn dazu Bücher zu schreiben, die Eltern und Kindern helfen sollen erste philosophische Fragen zu beantworten. Jedem, der sich beruflich mit Kindern beschäftigt oder eigene hat, ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass Kinder Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Diesen interessanten und teilweise schwierigen Themen widmet sich Boritzer in seiner Was ist ...? Reihe. Bisher sind in deutscher Sprache die Bände Was ist Liebe? Was ist Träumen? Was ist Geld? Was ist Gott? Was ist Tod? und Was ist schön? erschienen. Weitere befinden sich bereits in Planung. Des Weiteren sind mittlerweile alle Titel über den Abentheuer Verlag auch als Soft- und Hardcover in Amerikanischen Original-Ausgaben zu beziehen. Wie jedes seiner Bücher ist auch "Was ist Tod?" liebevoll und kindgerecht illustriert. Nancy Forrest hat dafür 16 ganzseitige Bilder geschaffen. Die Bücher sind dabei so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite links ein ganzseitiges Bild zu sehen ist und auf der rechten Hälfte der Text gedruckt wurde, welcher von einem wunderschönen Rahmen umrandet wird. Das ganzseitige Bild bezieht sich dabei selbstverständlich auf den entsprechenden Text. Die Illustrationen sind farbenfroh, wirken aber nicht übertrieben, sondern der Zielgruppe entsprechend und freundlich. Fazit: Es handelt sich um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch in einer tollen Ausgabe (Klappbroschur), welches es schafft, das Thema "Tod" kindgerecht zu erklären. Absolut empfehlenswert! * Broschiert: 36 Seiten * Verlag: Abentheuer Verlag; Auflage: 1. (30. Oktober 2007) * Sprache: Deutsch * ISBN-10: 3940650013 * ISBN-13: 978-3940650016 * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 11 Jahre

• Rezension zu "Was ist Tod?" von Etan Boritzer

Was ist Tod?

12. February 2011 um 16:01

Was ist Tod? Kann irgend jemand wirklich diese Frage beantworten? Ist der Tod das Ende von allem, was wir im Leben kennen? Müssen wir erst sterben, damit wir die Antwort auf diese ganz große Frage herausfinden? * "Was ist Tod" ist aus der Kinderbuchreihe "Was Kinder bewegt" von Ethan Boritzer und Nancy Forrest. * In diesem Band werden Kinder sensibel und kindgerecht mit dem Tod und auch anderen Themen, die damit einhergehen wie z.B. die Beerdigung und der Friedhof, die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, die verschiedenen Religionen und somit auch Ansichten über den Verbleib der Seele und das "Danach" konfrontiert. Der Autor schafft es so abstrakte Begriffe wie Himmel, Seele und Gott bildlich und kindgerecht zu erklären. * Grade den Aspekt der verschiedenen Religionen und Kulturen finde ich in der heutigen zeit enorm wichtig. So lernen Kinder von Anfang an, dass es normal ist verschieden zu sein. Dieses Buch klärt also nicht nur über den Tod auf, sondern schafft im optimalen Fall auch eine Grundlage für gegenseitigen Respekt und Toleranz. * Das Buch ist wunderschön illustriert. Nancy Forrest hat ihn enger Zusammenarbeit mit dem Autor Etan Boritzer liebevolle und detailreiche Bilder entworfen. Auf einer Doppelseite finden wir links immer ein wunderschönes, farbenfrohes, ausdrucksstarkes und oftmals nachdenklich stimmendes Bild, welches den Text des Autors, auf der rechten Seite, wunderbar ergänzt. Beachtung schenken sollte man auf jedem Fall auch dem Rahmen der Textseite, denn auch dort findet sich das Thema des Buches wieder. Zum einen sehen wir wie eine Pflanze keimt, die ersten Blätter sprießen, sich Blüten entwickeln und nachher verblühen und abfallen. Zum anderen sehen wir den Entwicklungsprozeß einer Raupe, die sich verpuppt, nachher zum Schmetterling wird und irgendwann verschwindet. * Ganz besonders schön finde ich auch die Widmung am Anfang des Buches "...für die Kinder dieser Welt..." * Das Cover zeigt einen Sonnenuntergang über dem Meer, zwei Kinder sitzen Arm in Arm am Strand und betrachten ihn. Das Cover ist, wie auch schon die Illustrationen im Buch, in warmen und freundlichen Farben gehalten. * Das Buch empfehle ich allen Eltern junger und neugieriger Kinder. Ebenfalls sollte dieses Buch, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Grundschulen nicht fehlen. Ich bin absolut begeistert davon mit wieviel Liebe dieses Buch geschrieben und illustriert wurde!