Etan Boritzer Was ist schön?

Inhaltsangabe zu „Was ist schön?“ von Etan Boritzer

Was ist schön? zeigt Kindern Möglichkeiten auf, grundlegende Verständnisweisen wahrer Schönheit zu erforschen. Mit Fragestellungen zu ihrem Selbstbewusstsein und den Gruppenzwängen in und außerhalb der Schule, welche Kinder zu Selbstaufgabe führen können, vermittelt dieses Buch ein tieferes Verständnis innerer Werte, im Gegensatz zu medialem Schein. Das Buch ermutigt dazu, darüber zu reflektieren, was wahre menschliche Schönheit ausmacht... Eigenschaften wie Toleranz, Großzügigkeit, Mut und Friedfertigkeit, und es ist ein nützliches Instrument, Kindern ein Gefühl von Identität und Selbstachtung zu vermitteln.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Rezension zu "Was ist schön?" von Etan Boritzer

Was ist schön?

20. February 2011 um 14:58

Abstrakter Begriff für Kinder greifbar gemacht * "Was ist schön? Ist ein Schmetterling mit farbenfrohen Flügeln schön? Ist eine purpurrote Rose, die aufrecht im Sonnenschein steht, schön? Ist ein Pfau mit seiner leuchtenden, seidigen Federpracht schön? Sind ein Dutzend roter, gelber, grüner, rosa und lila Luftballons schön, wenn sie am tiefblauen Himmel schweben?" * "Was ist schön" ist aus der Kinderbuchreihe "Was Kinder bewegt" von Ethan Boritzer und Nancy Forrest. * Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Schönheit: Was ist schön? Es gibt so viele verschiedene Dinge, die uns gefallen und wir schön finden können: eine bunte Blumenwiese, zwitschernde Vögel, das Fell unserer Tiere oder z.B. das Lieblingsspielzeug. Schönheit muss aber nicht immer für unsere Augen zu sehen sein. Wir können weder den Duft einer Blume, noch das Zwitschern eines Vogels sehen, aber es ist trotzdem schön. * Und so ähnlich ist es beim Menschen. Das Buch versucht Kindern nahe zulegen, dass einen Menschen nicht nur seine Frisur, Figur oder hübsche Anziehsachen zu einem schönen Menschen werden lassen. Nein, da gibt es noch viel wichtigere Dinge, der Autor versucht klar zumachen, dass es bestimmt Eigenschaften gibt, die aus einem Menschen einen "schönen" Menschen machen, z.B. Friedfertigkeit, Freundlichkeit, Toleranz und Mut. * Das Buch ist wunderschön illustriert. Nancy Forrest hat ihn enger Zusammenarbeit mit dem Autor Etan Boritzer liebevolle und detailreiche Bilder entworfen. Auf einer Doppelseite finden wir links immer ein wunderschönes, farbenfrohes, ausdrucksstarkes und oftmals nachdenklich stimmendes Bild, welches den Text des Autors, auf der rechten Seite, wunderbar ergänzt. Beachtung schenken sollte man auf jedem Fall auch dem Rahmen der Textseite: dort sehen wir die Wandlung vom "hässlichen" Entlein zum schönen, majestätischen Schwan. * Ganz besonders schön finde ich auch die Widmung am Anfang des Buches "...für die Kinder dieser Welt..." * Das Cover zeigt zwei Kinder an einem Aussichtspunkt, die über eine schöne Landschaft mit Wiesen, Bäumen, Bergen und einem Wasserfall blicken. Das Cover ist in hellen warmen Farben gehalten. * Das Buch empfehle ich allen Eltern junger und neugieriger Kinder. Ebenfalls sollte dieses Buch, meiner Meinung nach, in Kindergärten und Grundschulen nicht fehlen. Ich bin wieder mal wieder von der Gestaltung und Illustration dieses tollen Buches begeistert und finde, dass es in unserer heutigen Zeit der Oberflächlichkeit eine Bereicherung ist.

• Rezension zu "Was ist schön?" von Etan Boritzer

Was ist schön?
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

04. February 2011 um 08:52

Man kann Schönes sehen (z.B. Spielzeug), riechen (z.B. Blumengeruch), fühlen (z.B. das Fell eines Welpen), schmecken (z.B. Vanilleeis) oder auch hören (z.B. ein Glöckchen im Wind). Aber was empfinden wir als schön? Haben wir alle die gleiche Vorstellung davon? Müssen wir die Dinge schön finden, die unsere Freunde schön finden? In dem Buch formuliert Etan Boritzer sehr viele direkte Fragen. Diese geben Kindern Denkanstöße und bewegen sie dazu, sich über die Themen Gedanken zu machen, sie werden also aktiv involviert. Diese Ansätze können dann von Eltern oder Erziehern für ein Gespräch genutzt werden. Etan Boritzer geht auch auf die Frage ein, warum wir schöne Sachen bevorzugen und weist darauf hin, dass man manchmal einfach nur etwas Geduld braucht, um die wahre Schönheit zu erkennen. Außerdem entscheidet jeder selbst, was er für schön hält, auch wenn Freunde oder Familie anderer Meinung sind. Ein wichtiger Punkt in diesem Buch ist die Fragestellung: Wann ist ein Mensch schön? Laut Boritzer genau dann, wenn er innere Schönheit besitzt, das bedeutet, wenn er Eigenschaften wie Toleranz, Großzügigkeit, Mut oder Freundlichkeit aufweist und immer versucht danach zu handeln. Kinder sollten dieses Buch unbedingt lesen. Gerade in der heutigen Zeit, in der alle nach äußerer Perfektion streben, Kinder mit Markenkleidung Freunde gewinnen wollen und dem Gruppenzwang ausgeliefert sind, ist es wichtig ihnen zu zeigen, was wahre Schönheit bedeutet. Autoreninformation: Etan Boritzer lebt in den USA und widmet sich mittlerweile ganz den Fragen der Kindern. Seine Nichte inspirierte ihn dazu Bücher zu schreiben, die Eltern und Kindern helfen sollen erste philosophische Fragen zu beantworten. Jedem, der sich beruflich mit Kindern beschäftigt oder eigene hat, ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass Kinder Fragen stellen, die nicht so einfach zu beantworten sind. Diesen interessanten und teilweise schwierigen Themen widmet sich Boritzer in seiner Was ist ...? Reihe. Bisher sind in deutscher Sprache die Bände Was ist Liebe? Was ist Träumen? Was ist Geld? Was ist Gott? Was ist Tod? und Was ist schön? erschienen. Weitere befinden sich bereits in Planung. Des Weiteren sind mittlerweile alle Titel über den Abentheuer Verlag auch als Soft- und Hardcover in Amerikanischen Original-Ausgaben zu beziehen. Wie jedes seiner Bücher ist auch "Was ist schön?" liebevoll und kindgerecht illustriert. Nancy Forrest hat dafür 16 ganzseitige Bilder geschaffen. Die Bücher sind dabei so aufgebaut, dass auf jeder Doppelseite links ein ganzseitiges Bild zu sehen ist und auf der rechten Hälfte der Text gedruckt wurde, welcher von einem wunderschönen Rahmen umrandet wird. Das ganzseitige Bild bezieht sich dabei selbstverständlich auf den entsprechenden Text. Die Illustrationen sind farbenfroh, wirken aber nicht übertrieben, sondern der Zielgruppe entsprechend und freundlich. Fazit: Es handelt sich um ein wunderschön illustriertes Kinderbuch in einer tollen Ausgabe (Klappbroschur), welches es schafft, das Thema "Was ist schön" kindgerecht zu erklären. und das Augenmerk dabei auf die inneren Werte zu legen. Absolut empfehlenswert! * Broschiert: 40 Seiten * Verlag: Abentheuer Verlag; Auflage: 1., Aufl. (2008) * Sprache: Deutsch * ISBN-10: 394065003X * ISBN-13: 978-3940650030 * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 11 Jahre