Cover des Buches Ich bin die Nacht (ISBN: 9783785748572)
Luthien_Tinuviels avatar
Rezension zu Ich bin die Nacht von Ethan Cross

Irritierender Klappentext, Seltsame Story

von Luthien_Tinuviel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender, wenn auch etwas seltsamer Thriller, in dem der Serienmörder aus dem Klappentext irgendwie doch nur eine Nebenrolle spielt.

Luthien_Tinuviels avatar
Luthien_Tinuvielvor 6 Jahren
Auch nachdem ich etwas Zeit verstreichen habe lassen, bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von "Ich bin die Nacht" von Ethan Cross wirklich halte.
Die Story hat mich irgendwie gefesselt, gerade in ihrer Hörbuchversion, gleichzeitig aber entsprach sie so gar nicht dem, was ich erwartet hatte und auch das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt.

Inhalt (Klappentext):

Nur eins ist dunkler als die Nacht: das Herz dieses Killers

Inhalt (meine Auffassung):

Francis Ackerman spielt in diesem ersten Teil der Reihe mehr eine Nebenrolle denn Hauptrolle. Die Hauptfigur ist vielmehr Marcus, ein Ex-Polizist, der neu in der Stadt ist und plötzlich mit Mord, Korruption und auch Francis Ackerman Jr. konfrontiert ist.

Wie man hier schon sehen kann: Das, was man vom Klappentext erwartet und das, was ich zumindest als Inhalt wahrgenommen habe, weicht doch sehr voneinander ab. Gleichwohl ist die Geschichte, wenn man sich damit mal angefreundet hat und den Klappentext, spannend geschrieben. Die Charaktere sind sehr interessant und es kommt zu immer neuen überraschenden Wendungen. Der Schluss hat mich leider nicht ganz überzeugt, war aber in jedem Fall überraschend.

Zur Hörfassung:

Ich habe beschlossen, die Reihe, anders als sonst, nur als Hörbuch durchzumachen. Thomas Balou Martin hat eine wirklich geniale Stimme, die Francis Ackerman und die anderen lebendig werden lässt und eine angespannte Atmosphäre schafft.

Fazit:

Thomas Balou Martin verleiht "Ich bin die Nacht" eine gelungene Atmosphäre und erweckt die Charaktere zum Leben. Das Werk selbst hat mich insgesamt doch irgendwie überzeugt, auch wenn ich vom Klappentext her etwas vollkommen anderes erwartet hatte und auch das Ende nicht meinem Geschmack entsprach.
Dennoch werde ich der Hörbuchreihe weiter folgen und vergebe 3,5 Sterne (aufgerundet 4).