Cover des Buches Spectrum (ISBN: 9783404175550)
F
Rezension zu Spectrum von Ethan Cross

Solider, schnell lesbarer Krimi mit Einblick in das Thema Autismus

von fuckyeahkat vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Solider, schnell lesbarer Krimi mit Einblick in das Thema Autismus

F
fuckyeahkatvor 7 Jahren
Dem neuen Buch von Ethan Cross gegenüber hege ich ambivalente Gefühle. Von Kapitel zu Kapitel wechselt die Perspektive, sodass man nie den Anschein hat alles zu wissen und Situationen immer aus anderen Blickwinkeln betrachtet - ich persönlich mag das sehr gerne. Obwohl hier wirklich viele verschiedene Charaktere eingeführt werden, ist der Lesefluss trotzdem ein sehr angenehmer. Der Handlug bin ich daher bis zum Ende interessiert gefolgt und war dann leider sehr enttäuscht. Das Buch endet dann sehr plötzlich, man bekommt das Gefühl der Autor wusste nicht mehr wie er die Geschichte beenden sollte. Dadurch erlangt der Leser das Gefühl, dass die Storyline noch nicht zu Ende erzählt ist. Auch hätte ich mir für einige Charaktere weitere Hintergrundinformationen gewünscht oder zumindest am Ende einen Ausblick, wie es weitergeht. Alles in allem dennoch ein spannender Krimi, der sich schnell liest; das Rad wurde aber nicht neu erfunden. Hervorheben möchte ich noch die Darstellung des autistischen Dr. Burke, die natürlich immernoch überspitzt ist, aber zumindest versucht die Perspektive autistischer Menschen zu erklären.