Etienne Le Roux , Anja Kootz Humboldts letzte Reise

Inhaltsangabe zu „Humboldts letzte Reise“ von Etienne Le Roux

Diese sensationell gezeichnete Graphic Novel im Stil von Jules Verne nimmt uns mit auf eine fantastische Reise zu den Grenzen der Realität. Alexander von Humboldt, berühmter Naturforscher im Ruhestand, erhält eine Nachricht von Aimé Bonpland, der im Dschungel Amazoniens verschollen ist. Begleitet von Bonplands Tochter bricht Humboldt sofort auf und begibt sich auf die Spur seines engen Freundes und Kollegen. Sein Aufbruch sorgt für Aufsehen – will der alte Mann etwa weiter die Welt erforschen? Sein großer Rivale Carl Ritter heftet sich an seine Fersen ...

Ein sagenhaft toll gezeichnetes Buch, ein schwimmender Übergang von Realität zu Wahn und Halluzination.

— Bücherwurm
Bücherwurm

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis zwischen Realität und Traum. Sehr zu empfehlen!

— BlueSunset
BlueSunset

sooooo schön Illustriert, ein Buch in dem man sich verlieren kann

— sternchennagel

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

Frida - Ein Leben zwischen Kunst und Liebe

Absolut lesenswert für Frida Kahl Neulinge und Kenner!

bibliotaph

• wunderbar gearbeitet

Humboldts letzte Reise

30. March 2016 um 14:37

Seit ich "Humboldts letzte Reise" von Froissard & Le Roux im Regal stehen sah, war ich fasziniert und wusste, dieses MUSS ich lesen und irgendwann besitzen!Beiendruckt haben mich die Zeichnungen, die zwischen detaillreich und völlig verschwommen alle Facetten des zeichnerischen Könnens zeigen.Humboldt ist alt und empfängt eine junge Frau mit Notizen ihres Vaters, der in Kolumbien verschollen ist.Kaum vertieft sich Humboldt in das Heft, erwacht der Trieb des Forschers!Zwischen Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Ängsten wandern die Geiste der Mitreisenden. Ob im nebligen Hafen, im strömenden Regen oder in Fieberträumen, diese Darstellungen sind einzigartig und vermitteln dem Leser einen sehr guten Einblick in die Bessenheit der damaligen Forscher und Forschungsreisenden. Getrieben von Theorien, Sammelleidenschaften und immer auf der Suche nach dem weltbewegenden Fund, sei es Mensch, sei es Tier oder Pflanze, Mineral oder Elixier werden Reisen auf sich genommen, ohne Rücksicht auf Verlust, Verletzung oder Unmöglichkeit der Rückkehr. Mich hat dieser Band begeistert. Ich kann stundenlang die Zeichnugnen betrachten, die für sich alleine schon Geschichten erzählen und den Leser entführen in Sümpfe voller Insekten, Geräusche und Hindernissen. Der text wurde übersetzt von Anja Kootz, sicher keine einfache arbeit, vermittelt aber ein sehr tristes und trauriges Dasein eines alternden Menschen.Vielen Dank für dieses tolle Graphic Novel.

• Außergewöhnliches Leseerlebnis zwischen Traum und Wirklichkeit

Humboldts letzte Reise

15. February 2016 um 13:23

Meine Meinung Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Graphic Novel hineinzufinden. Es war nicht immer ganz ersichtlich, wer die Geschichte gerade erzählt und zu wem die Gedanken gehören. Man muss sich zunächst mit dem Erzählstil und den Zeichnungen vertraut machen, da diese recht eigen sind. Zudem verschwimmt sowohl textlich als auch bildlich oft Realität und Traum, was für das erste Verständnis nicht sehr einfach war. Doch letztendlich macht genau diese verschwommene Grenze einen großen Teil des Charmes der Graphic Novel aus. Man sollte sich bei „Humboldts letzte Reise“ wirklich die Zeit nehmen, die Illustrationen aufmerksam zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Ein schnelles Durchlesen der Geschichte bringt nichts und kann ich auch nicht empfehlen. Mir half es auch manchmal, Passagen mehrmals zu lesen, um die Stimmung besser zu spüren und die Geschichte zu verstehen. Illustrationen Die Zeichnungen in dieser Graphic Novel sind sehr speziell und außergewöhnlich. Der Stil ist eher düster und seltsam, was den Eindruck verstärkt zwischen Traum und Realität zu wandeln. Dieses Buch lebt sehr von seinen Illustrationen und man merkt, dass sich die Autoren viel Mühe damit gegeben haben. Mir gefallen die tollen Zeichnungen sehr, da mir die Art und auch die Detaildichte sehr zusagen. Auch nach Beenden des Buches bin ich zu manchen Stellen zurückgekehrt um sie mir erneut anzusehen. Fazit „Humboldts letzte Reise“ ist ein spektakuläres Leseerlebnis. Je länger man sich damit befasst, desto mehr Details und Zusammenhänge offenbaren sich. Auch hält die Geschichte interessante Wendungen bereit, sodass eine Spannung entsteht. Nicht nur durch die Illustrationen also, sondern auch durch die geschriebene Geschichte kann das Buch bei mir punkten. Ich kann mir vorstellen, dass diese Graphic Novel nicht jedem zusagen wird, da die Art doch recht speziell ist. Doch solltet ihr euch für eine außergewöhnliche Reise zwischen Fantasie und Wirklichkeit interessieren, ist diese Graphic Novel eine eindeutige Empfehlung! Es ist etwas, was man auch nachdem man die Geschichte kennt, wieder aus dem Buchregal zieht, um sich einfach noch einmal bestimmte Seiten und Szenen erneuert anzugucken. Da es etwas anspruchsvoller ist, würde ich das Buch einem eher erwachsenen Publikum empfehlen. Die Graphic Novel bekommt von mir 5 Sterne, auch wenn ich anfangs etwas Schwierigkeiten damit hatte. Denn es ist eine spannende und fantastische Geschichte mit besonderen und außergewöhnlichen Illustrationen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria