Thomas Bata - Ein Schuster erobert die Welt

Cover des Buches Thomas Bata - Ein Schuster erobert die Welt9783934662841

Inhaltsangabe zu "Thomas Bata - Ein Schuster erobert die Welt"

Bata-Schuhe — die Geschichte der Person hinter
dem Produkt

Bonn (of). Die Schuhe der Marke Bata kennt bei uns jeder, und viele haben auch schon ein Paar getragen. Die Schuhgeschäfte mit dem Namen Bata sind heute aus unseren Fußgängerzonen nicht wegzudenken. Und auch weltweit steht der Name heute für qualitativ hochwertige und modische Schuhe. Doch woher stammt eigentlich der Name?

Die Antwort auf diese Frage und vielfältige interessante Informationen über den Beginn dieser Weltfirma und vor allem über ihren Gründer und Namensgeber, Thomas Bata, liefert jetzt ein Buch, das der Bonner Verlag interna in seiner Reihe von Nachdrucken klassischer Unternehmer-Biografien neu herausgebracht hat. Es heißt „Ein Schuster erobert die Welt“ und ist erstmals 1932 erschienen.

Erfolgsstory: Ein Schuster erobert die Welt

Hier können wir die Geschichte eines einzigartigen Aufstiegs ab Beginn des 20 Jahrhunderts lesen, lebhaft dargestellt, sodass das spannende Lesevergnügen nicht zu kurz kommt. Thomas Bata fing wirklich als einfacher Schuhmachermeister im böhmischen Zlin an. Schon bald gründete er mit seiner Schwester Anna und seinem Bruder Antonin eine Schuhfabrik, und seine unternehmerische Erfolgsstory begann.

Verantwortung als Unternehmer

Doch Thomas Bata war nicht bloß ein Schuhfabrikant, der intelligent seine Chancen nutzte und zu Ansehen und Erfolg kam. Wie ein roter Faden zieht sich durch diese Biografie seine Rolle als sozialer Neuerer und Schöpfer im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben der Menschen in der damaligen Zeit. Bata beteiligte schon früh seine Mitarbeiter am Erfolg seines Unternehmens; dadurch und durch weitere, seiner moralischen Grundeinstellung entsprechenden Initiativen wollte er zu einer Besserung der allgemeinen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse beitragen — er übernahm aktiv unternehmerische Verantwortung, die gerade in der heutigen Zeit besonders vorbildlich wirkt.

Dies betont in seinem Geleitwort zu dieser lesenswerten Neuausgabe der Biografie auch Winfried Toubartz, der Geschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Schuheinzelhandels. Und die Ergebnisse dieser sozialen Unternehmer-Einstellung können wir heute in jedem Bata-Schuhgeschäft sehen.

Verlag:Verlag interna
Erscheinungsdatum:27.07.2004