Eugène Fr. Vidocq Memoiren von Vidocq - Chef der Sicherheitspolizei

Inhaltsangabe zu „Memoiren von Vidocq - Chef der Sicherheitspolizei“ von Eugène Fr. Vidocq

Eugène Francois Vidocq (23.7.1175-11.5.1857) ging als "Mann mit den hundert Namen" und Pionier der modernen Kriminalistik in die Geschichte ein. Sein abenteuerliches Leben inspirierte Schriftsteller wie Balzac, Hugo und Damas, denn jede einzelne seiner Lebensstationen böte leicht Stoff für mehrere Romane: Gefürchteter Fechter und Duellant, verurteilter Krimineller, notorischer Ausbrecher, Freibeuter, Soldat, Deserteuer, Gaukler, Frauenheld, Polizeispitzel, Detektiv, bahnbrechender Kriminalist, erster Chef der Sureté Nationale und schließlich Bestellerautor, umgab ihn schon zu Lebzeiten ein legendärer Nimbus. Seine unorthodoxen Methoden nahmen vorweg, was heute als Undercover-Einsatz, Ballistiktest und datenbankbasierte Ermittlung zu den Standards moderner Polizeiarbeit gehört.

Stöbern in Historische Romane

Die Legion des Raben