Eugène Ionesco Le Roi se meurt

Inhaltsangabe zu „Le Roi se meurt“ von Eugène Ionesco

Absurdes Theater in Reinkultur.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

• Rezension zu "Le Roi se meurt" von Eugène Ionesco

Le Roi se meurt

10. January 2011 um 15:12

Ein Schauspiel in Echtzeit - der König eines Landes wird in Kürze sterben (Kürze heißt: in ca. anderthalb Stunden, am Ende des Stücks) und weiß noch nichts davon. Seine erste Frau und der Arzt bestehen darauf, es ihm nun endlich mitzuteilen, die zweite und aktuelle Frau ist dagegen, um ihn nicht zu sehr zu belasten. Schließlich wird es ihm gesagt, und zuerst gleubt er es nicht. Seine Macht war praktisch absolut, seine Lebensspanne währte Jahrhunderte - da kann er doch nicht einfach abtreten? Aber während des Stücks verfällt er zusehends, genauso wie sein Land bereits verfallen ist. Überhaupt stirbt nicht nur der König - sein Tod ist ein Zeichen für den allgemeinen Zusammenbruch, und je näher er dem Tode ist, desto schlimmer werden die Nachrichten über den Zustand des ganzen Landes. Am Ende verschwinden selbst die Darsteller nach und nach, und schließlich bleibt nur das große Nichts über (selbst das Bühnenbild wird abgetragen). Das Stück liest sich recht kurzweilig, und die Dialoge haben den typischen Witz von Ionesco. Seinem Hang zum Absurden bleibt Ionesco auch in diesem Stück treu und es macht Spaß, es zu lesen. Allerdings fragte ich mich am Ende, was genau der Autor eigentlich mit dem Stück ausdrücken wollte. Dies wird nicht wirklich klar.