Eugénie Harvey Einfach die Welt verändern

Inhaltsangabe zu „Einfach die Welt verändern“ von Eugénie Harvey

Der Bestseller, der eine Nation inspirierte. Ein Buch für alle, die etwas tun wollen, um die Welt humaner und schöner zu machen, aber bisher nicht wussten, wo anfangen. Es ist ganz einfach! Und kostet fast nichts.Das Buch vermittelt 50 einfache Ideen, die einen positiven Effekt auf unsere Umwelt, unsere Mitmenschen, unsere Nachbarschaft sowie unsere Gesundheit und Zufriedenheit haben. Witzig und unideologisch werden sie präsentiert. Jede Aktion wird auf einer individuell gestalteten Doppelseite vorgestellt. Alle, die an der Gestaltung dieses Buches mitgewirkt haben, vom Cartoonisten bis zur Texterin, haben dies unentgeltlich getan und ihre Kreativität in den Dienst der Idee gestellt: Wir sind, was wir tun.

Nett aufgemacht, aber das war auch nötig, sonst hätte der Inhalt genau so gut in ein Faltblatt gepasst.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein ambitioniertes Buch, welches zum Nachdenken und Mitmachen animiert.

— kfir

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gemüseliebe

niknak

chaosbaerchen

15. January 2013 um 12:33

Das Buch ist sehr nett gemacht. Auf jeweils einer Doppelseite findet man recht simple Ideen und Denkanstöße ("Aktionen"), die sich positiv auf die Umwelt und nicht zuletzt auch einen selbst auswirken sollen. Im Grunde ist keine einzige Aktion wirklich "neu" oder weltbewegend. Ein "Erste-Hilfe-Kurs" oder ein´"Organspendeausweis" sind ebenso wie Energiesparlampen und der Stromentzug von Standby-Geräten über Nacht alles Dinge, die uns durchaus bewusst sind bzw. sein sollten. Das heißt aber nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sich dagegen entscheidet und genau hier sehe ich ein kleines Manko des Buches. Ich habe einen (wenn auch sehr kleinen) erhobenen Finger gespürt beim Lesen. Ob der gut oder schlecht, sinvoll oder nicht ist, das soll jeder für sich beurteilen!

The iron butterfly

Gandhi spricht: "Be the change you want to see in the world", er hat Veränderung erfolgreich vorgelebt. Darum geht es auch in der Taschenbuchausgabe von "Einfach die Welt verändern", es geht ums Tun an sich, Vorbild sein, Multiplikator werden für die kleinen Verbesserungen. 50 kleine Ideen, die eine große Wirkung hätten, würden sie nur gelebt werden. Da es bei den Themen nicht um Revolutionen geht, sondern um ganz schlichte Sachverhalte, die man sich einfach nur mal wieder bewusst machen sollte, trägt das Buch seinen Titel mit Recht. Schließlich verbessert schon das eine Lächeln, das wir auf das Gesicht unseres Gegenübers zaubern die Welt entscheidend. Daher schenke ich genau dir jetzt mein strahlendstes Lächeln :D

e-booker

31. July 2009 um 17:09

Das Buch ist etwas verspielt, wie ein Bilderbuch für Kinder. Das kann positiv wirken, muss aber nicht. Grundsätzlich sind schon ein paar Tips recht einfach umzusetzen, andere wiederum erfordern eine gehörige Portion Motivation. Jedoch hat mir dieses Buch wieder einmal die Augen geöffnet und gezeigt, dass ich nicht alleine auf dieser Welt bin.

JuliaO

03. August 2008 um 18:38

Eigentlich wollte ich es schon ewig haben, aber das ist einfach kein Buch dass man sich selbst kauft... Dann hab ich es aber geschenkt bekommen und bin begeistert! Ein tolles Geschenk für Menschen, die EH schon alles haben ;)

kfir

06. October 2007 um 14:57

Anfangs dachte ich: "Ein Buch für naive Studenten, übermotivierte Pädagogen und sozial engagierte Hausfrauen." Denn dieses Buch kommt mit dem Anspruch daher, mit kleinen Taten im direkten Umfeld die Welt verändern zu wollen und zu können, ähnlich der Theorie, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen kann. Das Buch gibt Tipps fünfzig Tipps, was man tun kann, damit die Welt ein kleines bisschen besser wird. Das fängt damit an, seinem Gegenüber ab und an mal ein Lächeln zu schenken (ja, kommt gut an) über das Blut- und Organspenden (ja, wichtig) bis hin zum gemeinsamen Baden mit jemandem den man liebt (ja, macht Spass!). Nicht nur, dass alle Tipps wirklich sinnvoll sind, es kann sie auch wirklich jeder annehmen und umsetzen. Am Ende finde ich das Buch schon sehr gelungen, wenn mir auch der belehrende und bisweilen besserwisserische Duz-Ton nicht wirklich gefallen will. Das Buch zeigt einem dennoch auf, dass man in unserer hektischen und leistungsorientierte Welt doch mit kleinen Dingen besser auf einander und die Welt acht geben kann.