Eugen Drewermann Über die Unsterblichkeit der Tiere

Inhaltsangabe zu „Über die Unsterblichkeit der Tiere“ von Eugen Drewermann

Nach der traditionellen christlichen Lehre hat der
Mensch Vorrang vor dem Tier. Sind also Tiere nur
vergängliche Nutzwesen, die dem Menschen zu
dienen hätten?
Eugen Drewermann revidiert in diesem Buch diese
Sichtweise und hält ein brillantes Plädoyer gegen
den Missbrauch von Tieren, Tierzuchtquälerei und
Tierexperimente.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Seralina1989

• Rezension zu "Über die Unsterblichkeit der Tiere" von Eugen Drewermann

Über die Unsterblichkeit der Tiere

10. August 2011 um 19:07

Ein wunderbares Plädoyer gegen Tierquälerei * "Nach kurzer Zeit gelangen viele der Kälber in die Mast (auch ins Ausland) , um schnellstmöglich weißes Kalbsfleisch anzusetzen. Artwidrigste Nahrung und Haltung auf engstem Raum bestimmt das "Leben " der Tiere bevor sie als Kalbsbraten auf dem Teller der Konsumenten enden. Das hübsch dekorierte Fleisch lässt die Menschen die Qualen der Tiere verdrängen und vergessen." * "Über die Unsterblichkeit der Tiere" von Eugen Drewermann ist ein Plädoyer gegen den Missbrauch von Tieren, Tierzuchtqual, Massentierhaltung und Tierexperimente. Drewermanns Plädoyer ist aufrüttelnd und erschreckend. Er führt dem Leser unzählige Fälle von Tierquälerei und Missbrauch vor Augen. Einem moralisch und ethisch denkendem Menschen wird dabei ganz anders, wenn er dieses Buch liest. Unweigerlich fragt man sich, was man selbst tun kann um diesen Wahnsinn zu stoppen. Die ersten Ansätze, die einem in den Kopf kommen sind natürlich Vegetarierer zu werden und nur noch Naturkosmetik zu verwenden. Aber ich denke, dass es nicht jedem Menschen so leicht fällt, komplett auf Fleisch zu verzichten (ebenso wie mir), aber wir sind alle in der Lage dazu weniger Fleisch zu konsumieren und bewusster einzukaufen. Tiere sind schutzbedürftige Lebewesen, die nicht für sich sprechen, und sich auch nicht helfen können. Und grade zu den Versuchstieren geht mir ein Zitat Drewermanns nicht mehr aus dem Kopf: * "Man durchtrennt Versuchstieren die Stimmbänder, um ihre Schreie nicht mehr hören zu müssen." * Ein anderer und wichtiger Aspekt den Drewermann anspricht, ist das Verhalten des Menschen, sich das Tier, als herrschende Rasse untertan zu machen, auszubeuten und ihm Unsterblichkeit, und damit eine Seele, abzusprechen. Der Mensch erhebt sich über die gesamte Schöpfung, die Natur und die schwächeren Lebewesen. Aber mit welchem Recht? Wenn es ein unzurechnungsfähiges, gefährliches Tier gibt, dann ist es der Mensch. Und wenn ich meinem Hund in die Augen schaue, dann weiß - fühle - ich, dass er eine Seele hat, und genauso empfindet wie ich! * Auf dem Cover sind eine Vielzahl von Tieren abgebildet. * Für Tierrechtler ist die Lektüre dieses Buches ein Muss, und alle anderen mündigen und denkenden Menschen, sollten es auch gelesen haben