Der Froschkönig

Der Froschkönig

Inhaltsangabe zu "Der Froschkönig"

Das Märchen vom 'Froschkönig' ist eine Beziehungsgeschichte voller Kontraste und Konflikte, in der zwei Menschen schließlich eine glückliche Wandlung und Reifung erleben.§Eugen Drewermann interpretiert den 'Frosch' als einen von seiner Mutter vereinnahmten und verwöhnten jungen Mann, der nicht in der Lage ist, einer Frau mit seinen Wünschen ebenbürtig zu begegnen, und sich schwer tut, in das Leben aufzubrechen, auf das er als 'König' Anspruch hat. Die Prinzessin - im Grunde eine junge Frau, die zum Leben erwacht - sehnt sich nach einem 'Gefährten', der anders ist als ihr Vater, aus dessen Bindung sie sich befreien muss.

Sprache:
Verlag:Walter-Verlag