Eugen Drewermann Eugen Drewermann - Rebell oder Prophet?

Inhaltsangabe zu „Eugen Drewermann - Rebell oder Prophet?“ von Eugen Drewermann

1991 von seiner Kirche mit Lehr- und Predigtverbot belegt, 1992 ganz vom Priesteramt suspendiert, ist der umstrittende Theologe Eugen Drewermann mit seiner grundlegenden Kritik zur Symbolfigur der Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche geworden. Seine Positionen fasst er im vorliegenden Gespräch zusammen: Distanz zur rigorosen Haltung gegenüber dem Zölibat und der Wiederverheiratung Geschiedener; Geißelung der offiziellen Einstellung gegenüber der Rüstung und Wehrdienst im Angesicht des Hungers in der Dritten Welt sowie der fortschreitenden Zerstörung der Natur. In ihrem einleitenden Text zeichnet Felizitas von Schönborn das Bild des "Phänomens Drewermann" - des Menschen, seiner Botschaft und seiner Wirkung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg