Eugen Drewermann Glauben in Freiheit / Der sechste Tag

Inhaltsangabe zu „Glauben in Freiheit / Der sechste Tag“ von Eugen Drewermann

Eugen Drewermann befasst sich mit der uralten Frage nach einem gerechten, guten und allmächtigen Gott angesichts des großen Ausmaßes an Leid in der Welt. Systematisch demontiert er das dieser Frage zugrundeliegende Gottesbild, indem er detailliert die Entwicklungsgeschichte des Menschen darlegt und zeigt, dass sich die Vorstellung eines allmächtigen Schöpfergottes angesichts der Erkenntnisse der Naturwissenschaften nicht rechtfertigen lässt. Gegen die konsequente religiöse Sinnentleerung durch die Naturwissenschaft setzt Drewermann die Erfahrung östlicher Mystik – einer Mystik der Leere, der Liebe und des Augenblicks, die den Zugang zu einer rational vertretbaren Form der Religiosität erschließt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein